abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstudent mit Familienvesicherung in der PKV

12
letzte Antwort am 04.11.2021 18:26:02 von LuGFan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RKirbach_HSP_HH_West
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
519 Mal angesehen

Es soll ein Werkstudent mit PKV/Familienversicherung abgerechnet werden; ich bekomme immer die Fehlermeldung, der Gesamt beitrag sei nicht erfasst, und daher könne der Beitrag nicht berechnet werden. Der abzurechnende Mitarbeiter zahlt aber keine KV/PV, daher gibt es auch keinen Gesamtbeitrag??

 

Ich verstehe die DATEV Eingabe Logik nicht; warum ist es so schwierig, einen Werkstudenten zu erfassen und abzurechnen?

 

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise

 

Die Fehlermeldung hat die Nummer LN12424

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 13
512 Mal angesehen

Eigentlich ist es nicht schwierig, ich vermute einen fehlerhaften Eintrag. Vielleicht wurde ein Eintrag im Bereich der PKV erfasst oder der Beitragsgruppenschlüssel passt nicht.

0 Kudos
RKirbach_HSP_HH_West
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
500 Mal angesehen

BGS 0100
PKV  KV ja PV ja

         Instit. erfasst

das ist alles

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 13
496 Mal angesehen

PKV Fenster löschen, nur Krankenkasse für die Umlagen hinterlegen, das wäre alles 🙂

0 Kudos
RKirbach_HSP_HH_West
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
491 Mal angesehen

wo genau würde ich die KK für die Umlagen hinterlegen? Und reicht dies, damit die durchleitende KK alle Angaben hat der eigentlichen K-Versicherung?

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 13
484 Mal angesehen

Denken Sie daran, einen AG-Zuschuss zur privaten KV/PV zu hinterlegen??? Liegt der Student denn über den BMG?

In diesem Falle wäre meine dringende Empfehlung, sich mit dem SV-Status 106 zu beschäftigen.

Mit Verlaub: am besten, Sie hinterlegen die gesetzliche Krankenkasse für die Umlage bei gesetzlicher Krankenkasse...

0 Kudos
RKirbach_HSP_HH_West
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
437 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 13
425 Mal angesehen

@RKirbach_HSP_HH_West  schrieb:

Es soll ein Werkstudent mit PKV/Familienversicherung abgerechnet werden; ich bekomme immer die Fehlermeldung, der Gesamt beitrag sei nicht erfasst, und daher könne der Beitrag nicht berechnet werden. Der abzurechnende Mitarbeiter zahlt aber keine KV/PV, daher gibt es auch keinen Gesamtbeitrag??


 

Bei einem "normalen" Werkstudenten dürfen keine Eingaben im Bereich PKV erfolgen. Es sind ja nur RV-Beiträge und Umlagen (soweit fällig) an eine GKV abzuführen.

 

Die KV-Familienversicherung bei der PKV besteht in diesem Fall unverändert fort.

0 Kudos
LuGFan
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
375 Mal angesehen

Ist die Familienversicherung in 2021 nicht auf ein Einkommen von 470,00 begrenzt?

Oder ist es an mir vorbei gegangen, dass in der PKV familienversicherte Studenten anders behandelt werden?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
354 Mal angesehen

@LuGFan  schrieb:

Ist die Familienversicherung in 2021 nicht auf ein Einkommen von 470,00 begrenzt?

Oder ist es an mir vorbei gegangen, dass in der PKV familienversicherte Studenten anders behandelt werden?


In der PKV gibt es keine Familienversicherung. Dort müssen für alle Familienmitglieder eigene Beiträge gezahlt werden.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 13
339 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

In der PKV gibt es keine Familienversicherung. Dort müssen für alle Familienmitglieder eigene Beiträge gezahlt werden.


 Volle Zustimmung! Aber die betroffenen Kinder empfinden das überwiegend komplett anders; zum Glück.

0 Kudos
RKirbach_HSP_HH_West
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
320 Mal angesehen

Sehr guter Hinweis, das hatte ich völlig aus dem Blick verloren, und tatsächlich unterscheidet sich das System der privaten KV von der GKV nicht unerheblich... Vielen Dank!!

0 Kudos
LuGFan
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
271 Mal angesehen

@Uwe_Lutz 

 

Vielen Dank für den Wissenszuwachs!

0 Kudos
12
letzte Antwort am 04.11.2021 18:26:02 von LuGFan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage