abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstudent Arbeitszeit

7
letzte Antwort am 25.03.2021 13:18:44 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kathykumü
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1091 Mal angesehen

Hallo, 

Wir haben jetzt einen Werkstudent angemeldet.

Da er immer unterschiedliche Zeiten arbeitet, haben wir keine regelmäßigen Arbeitszeiten.

Jetzt weiß ich gar nicht, was ich bei der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit in lodas erfassen muss/ soll?

Lg  

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1073 Mal angesehen

Während des Semesters sind 20 Std. wöchentlich erlaubt, also würde ich die auch hinterlegen. Im Monatsdurchschnitt sind es dann übrigens max. 86,67 Std. (20 x 13 Wochen / 3 Monate) ohne Ferienzeiten.

Andreea1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
724 Mal angesehen

Habe ebenfalls einen Werkstudenten der max. 20 Std. die Woche arbeitet und er wird nach geleisteten Stunden bezahlt. Im Januar: 32 Std/15€ pro Std = 480€ und jetzt bringt mir LODAS dass er unter die Gleitzone fällt. Kann ich ihn dann so schlüsseln als Midijobber?

 

Liebe Grüße,

 

Andrea

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
712 Mal angesehen

Auf jeden Fall können Sie die Gleitzone schlüsseln.

 

Wenn ansonsten eher unklar oder unter 450 € verdient werden, kann man das im Nachhinein/beim Austritt ja noch eintragen. Dann gibt es eine nette Erstattung und keine blöde Nachzahlung.

Andreea1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
705 Mal angesehen

Okay super, vielen Dank 🙂

 

Dann habe ich noch ein Anliegen. Wie sieht es mit der St.Kl. aus, wenn er zwei Werkstudententätigkeiten hat? Die eine macht er seit einem Jahr und die, die ich abrechne, macht er seit 3 Monaten. Ich hätte ihn mit St.Kl.6 abgerechnet bei der 2. Tätigkeit. 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
700 Mal angesehen

Steuerklasse 6 stimmt.

 

Wenn er mehrere Arbeitsverhältnisse hat, muss darauf geachtet werden, dass er INSGESAMT unter den 20 Stunden bleibt, sonst ist er kein Werkstudent mehr (inkl. eventuellem Minijob!)

LG
VM
Andreea1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
607 Mal angesehen

Hallo, 

 

nun habe ich das Problem, dass er für März nur 8 Stunden ausbezahlt bekommt und das sind 120 €. Lodas weist mich darauf hin dass es ein Minijob ist und die Midizone evtl nicht genutzt werden sollte. Aber es ist nur in diesem Monat so niedrig. Schlüssel ich also weiterhin die Midizone? 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
588 Mal angesehen

HAllo,

 

wenn er im Jahresdurchschnitt drüber bleibt, passt das.

LG
VM
0 Kudos
7
letzte Antwort am 25.03.2021 13:18:44 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage