abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel Lohn und Gehalt zu LODAS auf gleicher BNR

6
letzte Antwort am 12.01.2024 15:50:06 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
220 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

leider finde ich keine belastbaren / konkreten Vorgehensweisen zum Wechsel von Lohn und Gehalt zu LODAS auf der gleichen Beraternummer, also ohne weiteren Übertrag. 

 

In dem Dokument 1030250 ist am Ende ein Dokument verlinkt (1070312). Das gibts aber nicht mehr. Auch in der Community ist unter https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Umstellung-von-Lohn-und-Gehalt-auf-Lodas/td-p/244135 dieses alte Dokument verlinkt. 

 

In dem Dokument  1028229 geht es vorrangig um den Wechsel bei einer neuen Berater- und/oder Mandantennummer.  Hier ist im Kap. 3.2 die Übernahme beschrieben. Das sollte eigentlich soweit funktionieren. 

 

Gibt es sonst noch Hinweis / Themen die beim Wechsel von Lohn und Gehalt zu LODAS zum Jahreswechsel zu beachten sind? 

 

Danke schon mal vorab!

 

Bernhard Holleitner

 

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
166 Mal angesehen

Hallo @bernhard_holleitner ,


die Dokumente zum Übertrag eines Mandanten wurden überarbeitet.


In unserem Hilfedokument 1027991 finden Sie eine Übersicht über alle verfügbaren Dokumente und deren Inhalt.


Im Dokument 1028166 wird beschrieben wie bei einem Systemwechsel zum Jahreswechsel vorgegangen werden kann.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
A_Hennings
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
156 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

 

ich habe das Problem auch gerade. In diesem Zusammenhang wollte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass es aktuell zu Versionsproblemen kommt, wenn man den bequemen Weg per TOOL "DATEV Datenübernahme nach LODAS" gehen möchte.

 

Mit dem letzten hotfix wurden die Versionen der Lohnprogramme hochgesetzt. Wurde bei uns am 08.01.24 installiert. Mit diesem Update haben wir nun die LuG Version 13.01.

Das Tool "DATEV Datenübernahme nach LODAS" unterstützt aber nur die Version 13.0 von Lohn und Gehalt.  Unsere IT wartet in dieser Sache seit zwei Tagen auf die Rückmeldung des Programmservices. 

 

Ich kann die Daten aktuell nicht übernehmen nach LODAS. Vermutlich muss ich alles manuell erfassen.

 

MfG, Anja Hennings

 

0 Kudos
A_Hennings
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
154 Mal angesehen
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
136 Mal angesehen

@Vanessa_Mertel Danke für die Info. 

Leider ist diese auch nur bedingt hilfreich.

 

Das Dok 1027991. Im Schritt 1 geht es um die Beantwortung der Frage bzgl. abgebender und übernehmender Berater. Das haben wir ja in dem vorliegenden Fall nicht. Die BNR bleibt gleich.

 

Wenn ich dann mich sinngemäß in dem Dok. durchklicke komm ich auf das Dok. 1028229.

Kann ich dann davon ausgehen, dass die Vorgehensweise unter Pkt. 3.2 so passt? 

Hier heißt es ja " Gleiche Beraternummer

Wenn Sie innerhalb derselben Beraternummer von Lohn und Gehalt auf LODAS umsteigen:

Ein Mandantendatenübertrag ist nicht notwendig."

 

Was hat das Dokument 1028166 dann damit zu tun? Das passt doch auf den Sachverhalt nicht, oder?

 

 

0 Kudos
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
125 Mal angesehen

Hallo Herr Holleitner,

 

ich denke das Dokument von Frau Mertel Dok. 1028166 soll Ihnen nur die Schritte erläutern, die bei einer Übernahme von L+G auf Lodas gemacht werden müssen. Es müssen die 36 Meldungen erstellt werden, der Lohnnachweis usw. und das erläutert dieses Dokument. Allerdings war es das Dokument von Lodas auf L+G umstellen. Hier ist das richtige in die andere Richtung von L + G auf Lodas. 

 

 

Lohn und Gehalt: Abgebender Berater - Mandant zum Jahreswechsel übertragen - DATEV Hilfe-Center

 

Ein Mandantenübertrag ist nicht notwendig! Der Prozess zur Übergabe von Lohn und Gehalt auf Lodas  ist aber der gleiche, wie bei Abgabe an einen anderen Berater, nur ohne Mandantenübertrag. 

 

Momentan gibt es wohl allerdings Versionsprobleme bei der DATEV. Hier sollte sich dringend noch ein Mitarbeiter der DATEV äußern s. o. Das Problem wurde hier schon mehrfach in der Community genannt und die Zeit drängt!!! Wir wollen auch mehrere Mandanten umstellen.

KOB
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
71 Mal angesehen

Hallo,


ab 12.01.2024 steht voraussichtlich die neue Version DATEV Datenübernahme nach LODAS V. 3.45 im Laufe des Tages zum Download bereit. Mit der neuen Version erfolgen technische Anpassungen.


Diese Version von DATEV Datenübernahme nach LODAS unterstützt die Versionen 13.01 von Lohn und Gehalt.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 12.01.2024 15:50:06 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage