abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vortragswerte Lohn und Gehalt

6
letzte Antwort am 15.05.2020 14:40:58 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
618 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe einen neuen Lohn im Jahr übernommen. Ich muss die ersten 3 Monate, also Januar bis März vortragen.

 

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Vortragswerte nicht im Lohnkontovortrag eintragen kann, da der Mandant vor 2 Jahren bereits schon mal bei uns abgerechnet wurde.

 

Ich habe den Mandanten hochgesetzt und wollte jetzt die Werte für 2020 eingeben. Wenn ich Werte bei Vorarbeitgeberwerten eingebe, Behelfsweise, werden diese nicht mit in der Brutto-/Nettoabrechnung angezeigt (Summen stimmen nicht).

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Wäre sehr dankbar.

 

MfG

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
607 Mal angesehen

Den Mandanten ab Januar 2020 unter Extras > Einstellungen > Mandant auf Testmandant setzen. Dann die ersten 3 Monate abrechnen und abschließen, als wenn Sie den Lohn vom 01.01. an gemacht hätten.

 

Ab April den Haken bei Testmandant entfernen. Die Vortragswerte passen jetzt. Alle Auswertungen (MA+AN) berücksichtigen die so gebildeten Vortragswerte.

0 Kudos
herda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
597 Mal angesehen

Hallo,

 

ich kann nicht mehr über Testmandant abrechnen. Habe bereits bis April Lohn hochgesetzt.

 

Haben Sie noch einen anderen Vorschlag?

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
590 Mal angesehen

Intern eine neue Nummer für den Lohn vergeben.

 

Mandantendaten und Mitarbeiterdaten mit Stand 01/2020 darauf kopieren, dann wie beschrieben 1-3 als Testmandant abrechnen.

LG
VM
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 7
580 Mal angesehen

Hallo,

 

haben Sie außer hochsetzen noch etwas gemacht? Wenn nein, sollten Sie noch einmal von Vorne anfangen.

 

Vor dem Hochsetzen wurden Sie gefragt, ob eine Sicherung gemacht werden soll. Ich hoffe, diese haben Sie vorher gemacht?! Wenn ja, dann können Sie jetzt diese Sicherung einspielen und sind wieder am Anfang. Jetzt auf 01/2020 hochsetzen und die drei Monate als Test laufen lassen.

 

Sollten Sie die Sicherung nicht gemacht haben, prüfen Sie mal, welche alten Sicherungen Sie noch haben.

 

Sollten Sie bereits Daten erfasst haben, aber noch keine Daten gesendet haben, könnten Sie auch noch einmal neu anfangen, wie oben beschrieben. Sie müssen dann halt "nur" alles bereits erfasste noch einmal erfassen.

 

Sollten Sie bereits Beitragsnachweise oder Ähnliches gesendet haben, kann es zu Chaos führen, wenn Sie jetzt noch einmal "neu" beginnen. Das würde ich nicht tuen.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
herda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
571 Mal angesehen

Ich habe bereits abgerechnet und Beitragsnachweise gesendet.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
560 Mal angesehen

Wenn Sie so vorgehen, wie ich beschrieben haben, dann würden die Beitragsnachweise doppelt an die Krankenkassen geschickt. Diese "Kröte" könnten Sie eventuell schlucken, damit Sie einen sauberen Übergang haben.

 

Wenn es nicht zu viele Krankenkassen sind, könnte man diese kontaktieren, damit nicht doppelt abgebucht wird oder Mahnungen verschickt werden.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 15.05.2020 14:40:58 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage