Hallo Gemeinde,
seit Anfang Januar habe ich ein neues Lohnmandat. Zuvor wurde mit LODAS abgerechnet. Jetzt mit LuG.
Ich konnte alle Mitarbeiterdaten und Mandantenstammdaten übernehmen. Jedoch wie kann ich die Vorjahreswerte übernehmen? Wenn es zur SV-Prüfung kommt möchte ich natürlich alle Daten in vollem Umfang aus LuG übermitteln.
Danke schon mal.
Liebe Grüße
MELI
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Auswertungen und Daten aus Lodas aus dem Vorjahren werden nicht mit nach LuG übernommen.
Die Daten werden allerdings beim Mandantenübertrag bei der Datev vorgehalten. Sie hätten daher auch theoretisch die Möglichkeit sich die Daten auch noch nach Lodas zu holen und dann auch noch Nachberechnungen ins Vorjahr zu machen.
Im Rahmen einer Sozialversicherungsprüfung können Sie über euBP auch die Lodas-Daten an die Rentenversicherung schicken.
Wenn Sie Unternehmen online nutzen, dürften Sie auch die Auswertungen aus Lodas in den Auswertungen Personalwirtschaft finden.
Viele Grüße
T. Reich
Ich habe die Daten manuell nachgetragen. Das ist natürlich Fleißarbeit.
Hallo Meli,
wie von Ihnen richtig beschrieben, werden bei einem Mandantendatenübertrag von LODAS nach Lohn und Gehalt bzw. von Lohn und Gehalt nach LODAS nur Stammdaten übernommen, allerdings keine Auswertungen und Abrechnungsergebnise der Vorjahre.
Für eine anstehende Prüfung kann eine Lohn-Archiv-DVD für zurückliegende Abrechnungszeiträume erstellt werden. Dies ist allerdings nur im jeweiligen Abrechnungsprogramm möglich, in dem auch abgerechnet wurde.
Wird, wie in Ihrem Fall beschrieben, mit Lohn und Gehalt gearbeitet, aber die in LODAS abgerechneten Daten werden für die Prüfung benötigt, kann die Erstellung der Lohn-Archiv-DVD nur durch die DATEV kostenpflichtig vorgenommen werden.
Weitere Informationen und das Auftragsformular zur Erstellung der Archiv-DVD durch DATEV finden Sie im Dokument - Anleitung zur Erstellung einer Lohn-Archiv-DVD.