Hallo !
Muss ich die Vorbeschäftigungswerte SV/UV auch bei Verwendung der gleichen Personalnummer eingeben ??
Hallo @locki,
ja, wenn der Mitarbeiter schon einmal im gleichen Unternehmen tätig war (Austritt und Wiedereintritt im selben Jahr) müssen Vorbeschäftigungswerte erfasst werden.
Informationen, wie Sie Vorbeschäftigungswerte erfassen, finden Sie in unserem Hilfe-Dokument 1008320.
Moin Frau @Kristin_Frohmeyer ,
das ist aber in dem von Ihnen zitierten Dokument m.E. so nicht eindeutig beschrieben.
Dort steht
Sie müssen Vorbeschäftigungswerte für einen Mitarbeiter in folgenden Fällen erfassen:
Wenn der Mitarbeiter schon einmal im gleichen Unternehmen tätig war (Austritt und Wiedereintritt im selben Jahr).
Wenn der vorherige Beschäftigungszeitraum (im gleichen Jahr) über eine andere Personalnummer abgerechnet wurde.
Wenn keine Vorbeschäftigungswerte erfasst sind, liegen nur Lohnkontowerte für den Zeitraum vor, der mit der aktuellen Personalnummer abgerechnet wurde. Wenn Sie Einmalbezüge abrechnen, ist eine korrekte Berechnung dann nicht gewährleistet.
Sie können die Vorbeschäftigungswerte bis einschließlich des abzurechnenden Monats eingeben.
Erfassen Sie nur Zeiträume, die nicht mit derselben Personalnummer abgerechnet wurden.
Bei der Aufzählung ist nicht ganz klar, ob es ein entweder/oder ist oder dies kumulativ gemeint ist.
In dem Text unter der Aufzählung wird gesagt, dass Zeiträume, die nicht unter dieser Personalnummer abgerechnet wurden, vorgetragen werden müssen. Auf einen zweiten Beschäftigungszeitraum unter der gleichen Personalnummer geht der Text nicht ein.
Spätestens mit dem letzten Satz würde ich es eher so verstehen, dass Zeiträume, die in einem vorherigen Beschäftigungszeitraum mit der gleichen Personalnummer abgerechnet wurden, nicht als Vortragswerte zu erfassen sind.
Bitte prüfen Sie dies doch noch mal und lassen ggf. das Hilfedokument anpassen, damit dies dort eindeutig wird.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Guten Morgen Herr Lutz,
genau das war mein Problem, vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
Viele Grüße