Hallo zusammen,
wir haben eine neue Krankenkasse anlegen müssen. Die voraussichtliche Beitragsschuld für die Schätzung haben wir versehentlich einen Monat (05) zu früh erfasst. Von der Krankenkasse wurde auch nach dem Schätzlauf nichts belastet (Lastschrift) - was ja auch korrekt war (Mitgliedschaft erst ab 06).
Im Folgemonat (06) sind wir dann hingegangen und haben im Vormonat (05) die Daten wieder gelöscht und im korrekten laufenden Monat (06) erfasst - in der Hoffnung , dass buchungstechnisch alles entsprechend korrigiert wird.
Leider verbucht unsere FIBU seit dem eine Differenz über den Schätzbetrag. Wie bekomme ich die Differenz (./.) über LODAS wieder korrigiert?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine - ich bin jetzt nicht gerade der "Erklärbär hoch Zehn"
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende...
In 5/25 wurde von Lodas ein Beitragsnachweis über die Schätzung erstellt, richtig?
Wurde in 6/25 die neue Schätzung berücksichtigt?
So viel ich weiß, kann man die Schätzungswerte nur einmalig im ersten Monat machen.
Was sagt die Erläuterung für 5/25 und 6/25? Wurde in 6/25 für 5/25 Null berücksichtigt?
Ich befürchte über Lodas lässt sich dies nicht mehr ändern.
aktuell habe ich zwar keine keine Lösung, doch diese Info/diesen Hinweis:
Das Löschen der Daten in einem bereits gesendeten Monat ist eigentlich nur eine optische Löschung. Die Schätzbeiträge werden durch nicht verändert.
Hallo @NinaW,
wir würden uns den Sachverhalt gerne nähe mit Ihnen ansehen.
Wenden Sie sich dafür bitte über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns.