Hallo Ihr Lieben,
es gibt doch ein Programm, mit dem die elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen pro Person oder für alle
vorab angezeigt werden können. Natürlich gibt es auch weiterer Auswertungen, die sich vor dem Versenden an das RZ aufrufen lassen.
Wie heißt das Programm und kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen?
Grüße und ein schönes Wochenende
Nico
Unter Mandant - Daten senden - dort werden die zu sendenen Auswertungen angezeigt.
Will man die Auswertung öffnen muss man allerdings klassisch über Auswertungen Mitarbeiterauswertungen gehen
Hallo Nico,
in LODAS nennt sich der Punkt "Abrechnungsvorschau Mandant". Der ist links im Baum unter dem Punkt "Abrechnung" enthalten. In der Vorschau sind mehr Auswertungen enthalten als in der klassischen Probeabrechnung. Allerdings ist diese auch kostenpflichtig.
Erfahrung kann ich dir leider nicht mitteilen, da ich diese bisher nicht genutzt habe.
Gruß
Björn
Die Abrechnungsvorschau beinhaltet aber keine Lohnsteuerbescheinigung:
Vielen Dank an Euch!
Wie kann man die elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen der einzelnen Mitarbeiter vorher checken? Ich habe gehört, dass es in anderen Programmen möglich ist.
Grüße
Nico
Ich befürchte, dass das in Lodas nicht funktioniert. Sie werden wohl das Lohnkonto aus dem Vormonat und die aktuelle Probeabrechnung nutzen müssen, damit Sie prüfen können, ob die Werte auf der Lohnsteuerbescheinigung voraussichtlich am Ende passen.
Hallo Frau Nico,
vielleicht versuchen Sie es einfach mal mit Lovor, das ist zwar nicht ideell, aber man kann mit ein paar Eingaben ziemlich realistische Werte erhalten.
Hallo,
ich suche nach etwas, wo ich die Werte auf der Lohnsteuerbescheinigung sehen kann.
Also ist das was ich im Lohn eingebe auch tatsächlich auf der Bescheinigung zu finden.
Ich habe immer eine Blackbox an dieser Stelle.
Sende den Lohn an das RZ, kommt die Lstbesch. und dann erst kann ich sehen ob alles richtig ist.
Das geht in Lovor nicht vorab, oder?
Ein voriger Kommentar hat es für die kostenpflichtige AV ausgeschlossen:
Die Abrechnungsvorschau beinhaltet aber keine Lohnsteuerbescheinigung
Grüße
Nico
Meinen Sie vielleicht das Programm Lohn und Gehalt, mit dem Sie alle Ergebnisse vorab einsehen können (vor dem Senden an das RZ)? Das andere Lohnprogramm von DATEV.
Hallo Frau Nico,
mit Lovor sehen Sie auf jeden Fall die Steuern mit umständlich meine ich, dass Sie den Mitarbeiter darin nicht einfach öffnen, sondern ihn anlegen müssen, und zum speichern benötigen Sie auch einen Mandanten.
Ich musst für meinen Vorgesetzten mal eine Rückrechnung nach 2017 machen. Dafür habe ich Lovor benutzt. Und die Steuer war total plausibel. Ein bisschen höher als 2018 aber das war ja zu erwarten.
Hallo,
Danke für Ihre Antwort.
Schade ich benutze das andere Programm vom Datev: Lodas.
So wie ich das sehe, habe ich keine Chance vorab die Lohnsteuerbescheinigung einzusehen ohne auf ein (komplett) anderes Abrechnungsprogramm zu wechseln?
Grüße
Nico
Moin,
Lovor hilft aber nicht, um zu prüfen, wie welche Daten auf der LSt-Bescheinigung ausgewiesen werden. Das Programm dient "nur" zur Ermittlung der Lohnsteuer und ggf. der Gesamtkosten.
Eine vorherige Kontrolle der LSt-Bescheinigung ist (leider) nicht möglich. Es können nur die Daten der aufgelaufenen Werte aus der Abrechnung (Probeabrechnung) geprüft werden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
das hat es auf den Punkt gebracht.
Ich wollte z.Bsp. nach der Änderung der Eingabe der steuerfreien Verpflegungspauschale auf Nummer sicher gehen, dass ich im Lohn auch alles richtig erfasse so dass es dann auf der Lohnsteuerbescheinigung auch zu sehen ist bzw. an der richtigen Stelle steht.
Wäre ja blöd wenn deswegen die ganze Abrechnung wiederholt werden müsste.
Danke
Nico
An dieser Stelle ein großes Lob, wie man sich hier untereinander hilft.
Hallo,
ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber bei den Lohnkontowerten 2017 in Lodas war unten auf der ersten Seite dieser Bereich:
Wenn Sie also z. Bsp. das Lohnkonto November und eine Probeabrechnung Dezember nehmen, könnten Sie die Werte prüfen.
Ich weiß, es ist irgendwie "durch die Brust ins Knie geschossen", aber zumindest eine Prüfhilfe,
Viele Grüße
T. Reich
Hallo Herr Thomas gN2,
vielen Dank.
Ich habe mir gerade das Lohnkonto (für die Steuer) eines Mitarbeiters 2018 angesehen.
In der Tat findet sich da auch der Wert "Steuerfreier Verpflegungszuschuss, wie oben beschrieben.
Darf ich nochmal fragen ob man in der Abrechnungsvorschau Mandant das Lohnkonto (bei Austritt) im Dezember sehen kann?
Grüße
Nico
Nach dem Dokument der Datev, was ich ja verlinkt hatte, werden keine Personalauswertungen bereitgestellt. Es wird auf die Probeabrechnung verwiesen.