abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollausfall KUG Stunden werden gekürzt

11
letzte Antwort am 27.04.2021 08:10:48 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kurt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
4385 Mal angesehen

Hallo zusammen! Ich hoffe hier auf schnelle Hilfe. Also folgender Fall. Unsere Mandantin hat bei einer Mitarbeiterin (Vollzeit 40 Std./Woche) einen Vollausfall im April (Feiertag soll ich erstmal nicht beachten, da nur Probeabrechnung zur besseren Verständnis). Somit 100 % KUG. Sprich 176,00 Stunden. Ist auch so eingetragen. Die Sollstunden auch. Bei der Probeabrechnung steht aber 173,33 Stunden. D.h. es wird gekürzt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum. Bzw. was wir falsch gemacht haben. Hat noch jemand eine Idee warum Lodas die Stunden kürzt, obwohl die die kompletten Stunden in den Bewegungsdaten eingetragen habe.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
4369 Mal angesehen

Hallo,

 

Sie müssen einmal unter Mandantendaten -> Monatslohn -> den Punkt bei "feste Bestandteile Monatslohn/ Soll-Arbeitsstunden" setzen und dann unter Mandantendaten -> Arbeitszeiten -> Monatliche Arbeitszeit die Sollstunden entsprechend hinterlegen.

 

Dann wird Ihnen der volle Monat mit KUG abgerechnet.

 

Sie müssen aber darauf achten, dass es im April 2 Feiertage gibt und diese separat zu buchen sind, da hier keine Erstattung durch die Agentur für Arbeit statt findet.

 

Gruß

marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
4363 Mal angesehen

Es könnte an der Kürzungsformel liegen.

Schau mal im Dok. 1008704 und dort unter Punkt 3.1.3

Und in deinem LODAS in den Einstellungen wie im beigefügten Screenshot.

Vielleicht hilft das weiter, oder ich habe die Frage falsch verstanden.

Kurt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
4359 Mal angesehen

Super vielen Dank! Das war mein Fehler. 

0 Kudos
Oliver_W
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
4267 Mal angesehen

Servus,

 

hatte dieselbe Frage und bin hier fündig geworden.

 

Nun stellt sich mir aber eine Anschlussfrage. Man hat ja nun die Option es nach den Durschnittsstunden (173,33 Std) oder nach den tatsächlichen Soll-Stunden (176,00 Std) berechnen zu lassen. Das Dokument 1008704 sagt auch, wenn die Kürzung nach mit den monatlichen Soll-Arbeitsstunden vorgenommen werden soll.

 

Welche der beiden ist denn die richtige Variante ? Wie ist es "gesetzlich" geregelt ?

 

Im Voraus vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 12
3948 Mal angesehen

Hallo, 

 

rechtlich können wir nicht beraten. Setzen Sie sich zur Klärung mit der Bundesagentur für Arbeit in Verbindung. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
CD24
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
3775 Mal angesehen

Guten Tag! An alle die sich aktuell mit Kurzarbeiter Anträgen und den dazu gehörigen Angaben beschäftigen müssen.

Diese Information hätte doch auch schon mal in der Einrichtung von KUG bei dem Mandanten geben können bzw. müssen.

 

Es hat uns sehr geholfen

LehmannHeidi25
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
2983 Mal angesehen

Hallo, 

ich habe den Punkt Mandantendaten -> Monatslohn nicht. Wie kann ich den finden? 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 12
2974 Mal angesehen

Hallo,

 

dann müssen Sie diesen erst einblenden über Extras -> Einstellungen Mandant -> Register "Themengebiete ausblenden".

 

 

 

LehmannHeidi25
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
2963 Mal angesehen

Alles. Klar lieben Dank. Ich habe es gefunden. 

Andreea1
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1422 Mal angesehen

Was ist denn aber richtig für den KUG Antrag ? dass es mit der individuellen regelmäßig monatlichen Arbeitszeit oder mit den Soll-Stunden gerechnet wird ? und können Sie mir in beiden Fällen kurz erläutern wie man dann in jeweils beiden Fällen den Ausfall einträgt in den Bewegungsdaten? Bin relativ neu auf dem Gebiet KUG 🙂 Wäre sehr dankbar über eine Antwort. Vielen Dank 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1359 Mal angesehen

Hallo,


welche Variante richtig ist, können wir nicht beantworten. Stimmen Sie sich hierzu mit der Bundesagentur für Arbeit ab. 
Die Ausfallstunden werden in den Bewegungsdaten mit der Stammlohnart 410 und Bearbeitungsschlüssel 1 erfasst. 
Weitere Informationen zur Abrechnung der Kurzarbeit in LODAS finden Sie im Hilfedokument 5303311 .

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 27.04.2021 08:10:48 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage