abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollarbeiterrichtwert Lohnnachweis Unfallversicherung

2
letzte Antwort am 30.12.2021 10:33:23 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Susanne4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
778 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe das richtige Board gewählt. Das ist mein erster Beitrag. Wir stellen zum 1.1. unsere Gehaltsabrechnung auf Datev Lohn und Gehalt um. Für den Lohnnachweis für die Unfallversicherung möchten wir den Vollarbeiterrichtwert anwenden.

Wir haben verschiedene Tarifverträge im Unternehmen und damit zwei verschiedene Vollzeit-Arbeitszeiten. Auf der Mandantenebene haben wir die 40-Std.-Woche angegeben. Bei den Mitarbeitern, die 35 Stunden auf Vollzeit arbeiten, wird der statistische Stundenwert runtergerechnet. Das Programm erkennt diese Mitarbeiter nicht als Vollzeitkräfte für die BG-Statistik.

Die Mitarbeiter sind als Vollzeitkräfte geschlüsselt. Wie bekomme ich es nun hin, dass Datev auch hier den Vollarbeiterrichtwert ansetzt?

Vielen Dank!

Susanne

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
684 Mal angesehen

Hallo,

bitte einmal den Beitrag überarbeiten und zwar im Titel -der Überschrift- schon ein paar aussagekräftige Schlagworte verwenden.

Danke schön.

DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
600 Mal angesehen

Hallo Susanne,

in diesem Fall empfehlen wir Ihnen, auf Mandantenebene unter Arbeitszeiten | Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten eine wöchentliche Arbeitszeit von 35,0 Stunden zu hinterlegen.

Bei allen Mitarbeitern, die 40,0 Wochenstunden arbeiten, hinterlegen Sie diese abweichende Arbeitszeit unter Stammdaten | Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten individuell.

Führen Sie nochmals eine Lohnabrechnung u. U. mit Nachberechnung durch.

Sollte diese Lösung nicht zur Klärung des Sachverhaltes beigetragen haben, wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.12.2021 10:33:23 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage