abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verzicht auf die RV-Freiheit als Rentner

5
letzte Antwort am 26.09.2023 12:49:33 von haskanli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
haskanli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
538 Mal angesehen

Hallo,

 

ich rechne einen Mitarbeiter ab, der eine "Altersrente für besonders langjährige Versicherte" erhält und die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht hat. Beitragsgruppe 3111, Personengruppenschlüssel 120, Rentnerschlüssel 43 (Altersrente für besonders langjährig Versicherte).

 

Bei der Abrechnung kommt der Hinweis, dass ich unter: Stammdaten/Sozialversicherung/Allgemeine SV-Daten das Feld "Verzicht auf die RV-Freiheit als Rentner" nicht aktiviert hätte. Dies ist aber gar nicht erforderlich, da es hier meiner Meinung nach gar keine Wahl gibt (weil der Mitarbeiter erst mit Erreichen der Regelaltersgrenze Freiheit in der Rentenversicherung erlangt).

 

Ist dieser Hinweis so gewollt, oder fehlt an irgendeiner Stelle noch eine Schlüsselung?

 

Ergänzung:

Der Mitarbeiter ist freiwillig krankenversichert. Also richtigerweise Beitragsgruppenschlüssel 9111. Als Rentner kommt hier der ermäßigte Beitragssatz zum Tragen. Dies wird aber durch die Schlüsselung "9" = Firmenzahler nicht umgesetzt. Die Beiträge zum Vormonat sind gleich geblieben. Im August galt noch der normale Beitragssatz, da der Mitarbeiter erst ab 1. September die Rente bezieht. Bei den Angaben zur freiwilligen Kranken- und Pflegeversicherung habe ich "AG-Zuschuss aus dem Entgelt berechnen" aktiviert. Mit fällt jetzt nur ein, in den Feldern "Gesamtbeitrag" und "Arbeitgeberzuschuss" manuelle Werte zu hinterlegen. Dann müsste ich aber auch evtl. Änderungen manuell überwachen. Gibt es hier eine Automatik?

 

Gruß

Boris Haskanli

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
529 Mal angesehen

Klicken Sie nur 1x rein, so dass hinten das Datumsfeld befüllt wird. Beim nicht notwenigen 2. Klick würde dann das Häkchen erscheinen, das sie hier aber eben nicht benötigen.

LG
VM
haskanli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
512 Mal angesehen

Hallo lohnhilfe,

 

das habe ich auch so gemacht. Allerdings frage ich mich, warum überhaupt dieser Hinweis kommt. Im Prinzip finde ich diese Hinweisfunktion gut. Es stellt sich aber die Frage, was passiert, wenn der Mitarbeiter tatsächlich die Regelaltersgrenze erreicht. Denn zu diesem Zeitpunkt ist der Hinweis angebracht. Da ich dieses Feld jetzt aktiviert habe, befürchte ich, dass ein erneuter Hinweis dann ausbleibt...

0 Kudos
haskanli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
449 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht kann hier nochmal ein DATEV-Mitarbeiter antworten:

 

Ich möchte im genannten Fall (freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert) den ermäßigten Beitragssatz abrechnen lassen.

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
421 Mal angesehen

Hallo @haskanli ,

für Lohn und Gehalt kann ich es nicht beschwören, da ich mit Lodas arbeite.

Aber ich würde Folgendes empfehlen: Mitarbeiterdaten\Sozialversicherung\Gesetzliche Krankenversicherung - dort unter Angaben zur freiwilligen KV und PV Gültigkeitsdatum ergänzen und bei Höchstbeitrag freiwillige KV 'ermäßigt' wählen.

Gruß

Flitze

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
haskanli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
383 Mal angesehen

Hallo @Flitze0815 ,

 

danke, das ist die Lösung. 🙂 Das Feld gibt's auch in Lohn und Gehalt und ist eigentlich offensichtlich. Da ich es aber nie verwende, habe ich es einfach übersehen...

0 Kudos
5
letzte Antwort am 26.09.2023 12:49:33 von haskanli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage