abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwendungsschlüssel SEPA-Überweisung bAV

7
letzte Antwort am 14.11.2025 09:32:18 von Lohntante_123
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bmanzenberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
148 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe von unserer Bank die Info bekommen, dass bei der SEPA-Überweisung der bAV der Verwendungsschlüssel hinterlegt werden muss.

Wo finde ich diese Einstellung ? Wir verwenden Datev Lohn und Gehalt.

Liebe Grüße

Bettina

Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
133 Mal angesehen

Hallo,

ich denke, hier ist der Verwendungszweck gemeint, der dringend zur Zuordnung der BAV notwendig ist. Dazu mußt Du einfach beim BAV-Vertrag im Reiter Bankverbindung den Verwendungszweck angeben. In der Regel wird hier die Vertragsnummer und in der 2. Zeile der Name des Versicherten angegeben.

Ohne diese Angaben ist es der Versicherung schier nicht möglich, den eingegangenen Betrag richtig zuzuordnen.

Viel Erfolg.

0 Kudos
bmanzenberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
118 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Es geht nicht um denVerwendungszweck, sondern um den Schlüssel bei der Sammelüberweisung.

Der Verwendungsschlüssel sagt der Bank, dass es sich um Gehaltsdaten handelt und schlüsselt diese nicht auf.

0 Kudos
Lohntante_123
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
90 Mal angesehen

Wenn die VL über die Maske erfasst wird setzt Datev den korrekten Schlüssel automatisch in die Zahlung 

Genauso bei Gehaltszahlungen für Zahlungen. Wird auch automatisch in die Zahldateien gesetzt 

Im Zahlungsverkehr sieht man den Schlüssel 

0 Kudos
bmanzenberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
74 Mal angesehen

Hallo,

das dachte ich auch. Aber unsere Bank meint, dass das so nicht ist.

Wo sehe ich den Schlüssel genau ? Wenn ich den Monatsabschluss mache ? Oder sieht das erst die Fibu in der Bank ?

Liebe Grüße

Bettina

0 Kudos
Lohntante_123
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
55 Mal angesehen

Man sieht es bei uns in den einzelnen Überweisungen. 
Man sieht es im Zahlungsverkehr und wenn ich die Zahlungen nach UO übertrage sieht man es dort auch .

Ich arbeite aber mit Lodas.

In den Lohnauswertungen sieht man das bei uns nicht.

Man kann das auch im Lohn in Lodas nicht beeinflussen bzw. ändern .

Wenn man da was verändern will funktioniert das nur im Zahlungsverkehr oder in UO. Dann dann auch nur in jeder einzelnen Überweisung 

Jedenfalls bei Lodas ist es so.

Ob das bei LuG anders ist weiß ich nicht.

Das ist aber nicht Sinn der Sache und sollte von Lodas oder LuG automatisch korrekt eingestellt sein. 

Das ist der Purpose-Code

0 Kudos
bmanzenberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
45 Mal angesehen

Ich habe gerade mal einen Monatsabschluss gemacht und mir die Überweisungslisten angeschaut. Beim Gehalt steht der Purpose Code SALA, bei den VWL CBFF und bei den bAV steht nichts drin. Da liegt der Grund für unser Problem.

Warum ist das so ?

0 Kudos
Lohntante_123
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
37 Mal angesehen

Ach Entschuldigung da habe ich zu schnell gelesen. Ich hatte gedacht sie schreiben von VL-Überweisungen.

Dann ist bei ihnen alles korrekt.

Der Code SALA ist für Lohn/Gehalt und der Code CBFF ist für VL.

Mehr Codes werden nicht gesetzt. Für BAV gibt es keinen Code 

Ich habe selber  neulich hierzu hier gefragt. Ich kannte das nicht genau und ein Mandant wollte das geändert haben -für alle Überweisungen. Hier gibt es eben Regelungen.

Es würde für sie die Möglichkeit bestehen jede einzelne BAV-Überweisungen einzeln zu ändern. Das wäre aber sicher nicht korrekt sonst würde Datev das so einstellen.

Wir haben manuelle Änderungen abgelehnt . Ersten wegen der Arbeit (50-80 Überweisungen) und vor allem rechtlich.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 14.11.2025 09:32:18 von Lohntante_123
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage