abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschiedene Folgelohnarten bei Urlaub

8
letzte Antwort am 22.09.2020 08:40:38 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
baumann210
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
571 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

bei uns im Unternehmen gibt es Stundenlohn- und Gehaltsempfänger.

Beide Gruppen bekommen Zulagen, die einen tageweise, die anderen stundenweise.

 

Nun wollen wir für die Ausfallzeiten Urlaub und Krank einen Durchschnitt der letzten 3 Monate einrichten, automatisch als Folgelohnart wenn Urlaub eingetragen wird.

Da wir aber für die Beiden Gruppen verschiedenen Lohnarten benutzen, weiß ich leider nicht wie dies als Folgelohnart eingerichtet werden kann.

Ich dachte zurerst man können mit Mitarbeitergruppen arbeiten aber da kann man wenn ich das richtig verstehe keine Lohnartenunterscheidung machen.

 

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

Gruß baumann210

mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
564 Mal angesehen

Ich vermute, Sie müssten für die Stundenlohnbezieher und die Festlohnbezieher jeweils separate Durchschnittsspeicher einrichten. 

Lang may yer lum reek
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 9
527 Mal angesehen

Hallo baumann210,

 

um eine entsprechende Durchschnittsberechnung in Lohn und Gehalt vornehmen zu können, sind wie bereits von @mhaas geschildert wurde jeweils passende Durchschnittsspeicher einzurichten.


In dem Dokument 5303234 "Zahlungen aus dem Durchschnitt berechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt" finden Sie eine Anleitung für die Einrichtung von Durchschnittsspeichern in Lohn und Gehalt.

 

Sie können sich gerne über einen der üblichen Servicekanäle an uns wenden, wenn weitere Unterstützung zu diesem Sachverhalt benötigt wird.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Darlene Pfahler
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
baumann210
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
502 Mal angesehen

Hallo mhaas,

vielen Dank. Ich werde mir das Thema nochmal anschauen. Die Durchschnitte wurden von meiner Kollegin angelegt. Am besten lösche ich das ganzen und fange von vorne an....

Gruß baumann210

0 Kudos
baumann210
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
477 Mal angesehen

Hallo mhaas,

ich habe für die Stundlohn- und Festlohnempfänger unterschiedliche Durchschnitte angelegt. Bei den Stundenlohnempfängern werden die Zulagen Stundenweise und bei den  Gehaltsempfängern tageweise gezahlt.

 

Nun hätte ich gerne, dass die Lohnart für die Durchschnittszahlung automatisch erscheint wenn Urlaub oder Krank eingegeben wird. Funktioniert aber nicht, da ich 2 verschiedenen Lohnarten habe.

 

Wie kann ich dieses Problem lösen?

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
471 Mal angesehen

Wenn Sie die Zeiten im Kalendarium erfassen, können Sie vielleicht eigene Ausfallschlüssel hinterlegen (UG und KG für die Gehaltsempfänger, US und KS für die Stundenlöhner z.B., falls diese noch frei sind) und da dann die individuellen Lohnarten hinterlegen.

LG
VM
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 9
450 Mal angesehen

Es lassen sich keine eigenen Ausfallschlüssel anlegen. 😕 Oder täusche ich mich?!

 

@baumann210  Das geht nach meiner Kenntnis nicht automatisch. Sie müssen sich pro Ausfallschlüssel für eine Lohnart entscheiden. Daher werden Sie wohl oder übel die Lohnart selbst eingeben müssen.

0 Kudos
baumann210
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
436 Mal angesehen

Guten morgen,

ich hatte die Idee mit den Ausfallschlüsseln auch schon. Aber kann man die wirklich selbst anlegen?

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
429 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich hatte mich vertan mit dem Programm - in Lodas ist es möglich, eigene Ausfallschlüssel zu hinterlegen...

LG
VM
0 Kudos
8
letzte Antwort am 22.09.2020 08:40:38 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage