Moin, wir haben seit diesem Monat eine Meldung im Monatsabschluss:
"Ab 2027 können EEL-Meldungen ohne vereinbartes Arbeitsentgelt nicht mehr erstellt werden."
Wir wollen diese Feld jetzt schon füllen, da bekanntermaßen, es im Dezember eh schon alles sehr hektisch wird.
Nun kann man ja nicht einfach, das SV-Brutto der letzten Abrechnung nehmen, da Gehaltsumwandlungen oder Kürzungen auf Grund der Midijobregelung nicht berücksichtig werden sollen.
Gibt es eine Auswertung von der man das abtippen kann, oder wird hier allen ernstes verlangt, dass man das für jedes Mandat und jeden Gehaltsempfänger mittels Taschenrechner ausrechnet. Kann doch nicht sein oder?
LG & Danke für die Antworten
Sarah Spiering
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Lassen Sie das Feld mal entspannt offen. Oder haben Sie EntgeltErsatzLeistungen wie Mutterschutz, Krankengeld, Kinderkrankengeld für Dezember schon vorliegen? Bei allen anderen Unterbrechungen, etc. spielt das Feld doch keine Rolle.
Hallo @SarahSpiering ,
ich bin da ganz bei @cro .
Ich selbst fülle dieses Feld (in LODAS) auch immer erst dann, wenn eine EEL-Meldung erstellt werden muss. Anderenfalls müsste man bei jeder Entgeltänderung (die ja auch bei Arbeitszeitänderungen greift) dieses Feld füllen - und das ist ein höherer Aufwand mit größerer Fehleranfälligkeit als die einzelne Erfassung im akuten Fall.
VG
Gut, für den Moment jetzt, aber dann ist das "Problem" ja nur verschoben.
Dann muss man dann im kommenden Jahr, die einzelnen Lohnkomponenten pro Mitarbeiter händisch ausrechnen und eintragen?
Wenn DATEV Hinweise da jetzt schon drauf hinweisen, und man jetzt die Zeit hat, es entspannt umzusetzen dachte ich nur, könnte man das tun und wenn ich wie in der Hilfe beschrieben, alles händisch ausrechnen muss, dann brauche ich definitiv die Zeit bis Jahresende um das für alle Mitarbeiter einzeln zu ermitteln.
Hilfsdokument: 1036211 Punkt 4
Daher die Frage, ob es wirklich händisch einzeln ausgerechnet werden muss oder ob es eine andere Möglichkeit gibt.
Oder meinen Sie das ganz anders?
LG
Also einfach leer lassen und ausschließlich füllen wenn es eine EEL wegen Krankheit oder Mutterschutz im kommenden Jahr gibt? Und dann für die einzelnen MA, die es betrifft ermitteln?
Danke für Hilfe
Hallo @SarahSpiering ,
so wie ich es im noch im Kopf habe, hat das laufende Entgelt doch nur Auswirkungen, wenn das gezahlte Entgelt davon abweicht.
Ich habe schon sehr lange bei allen Gehaltsempfängern einfach das Gehalt erfasst, um tatsächlich die letzten drei Monate in der EEL zu übermitteln. Da Stundenlohnempfänger schon aufgrund der schwankenden Anzahl der Arbeitstage pro Monat jeweils ein monatlich differierendes Entgelt bekommen, habe ich es mir dort gespart. In dem Fall könnte man aber (bei tatsächlicher Verpflichtung) einfach das durchschnittliche Soll mit Stundenlohn 1 multiplizieren.