Guten Morgen,
heute bekam ich vom LSN eine Mitteilung, dass ich für die Verdiensterhebung im September eine Korrekturmeldung abgeben darf, "denn die Energiepauschale wurde mit gemeldet.
Da dies keine reine Arbeitgeberleistung ist, sondern eine staatliche soll Sie nicht in der Statistik ausgewiesen werden."
Muss das jetzt alles manuell korrigiert werden (knapp 100 Mitarbeiter) oder gibt es einen Weg in Lohn und Gehalt bzw. in der DÜ an statistische Ämter, welchen ich übersehen habe?
Vielen Dank für die Unterstützung
Öffne die Statistik und sende dann die Stammdaten ins Rechenzentrum.
Wenn du morgen die Korrektur erstellst, sollte die EPP nicht mehr enthalten sein.
Vielen Dank für die Antwort, wenn ich die Statistik öffne, ist das "Senden an das RZ" nicht aktiv.
Wir arbeiten mit Lohn und Gehalt.
DÜ an Statistische Ämter ist doch unabhängig vom Lohnprogramm, oder nicht?
Betrieb öffnen.
Links in der Übersicht Stammdaten öffnen oder Stammdaten bearbeiten im Menü wählen.
Dann klappt auch danach das Senden ins RZ.
Ich hab alles so gemacht (denke ich wenigstens), aber es ist immer noch inaktiv
Du hast auch Stammdaten bearbeiten angeklickt?
Der Karteireiter Verdiensterhebung (Stammdaten) ist aktiv?
ja ...
Sorry. Dann weiß ich auch nicht weiter. Ich kann die Stammdaten zu diesem Zeitpunkt senden. 🙄
Hallo,
wenn Sie die Ablehnung über das Programm der Datev erhalten haben, können Sie hier aufrufen
und hier Korrektur auswählen
Viele Grüße
T. Reich
Ich habe jetzt eine Korrektur erstellt und überall die 300 Euro manuell rausgenommen.
Hallo,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird Ihnen eine Korrektur bereitgestellt. Diese können Sie aktualisieren - Menuepunkt Statistik | Statistik aktualisieren. Dann werden aktualisierte Werte eingestellt. Ob das jetzt so bei der EPP funktioniert (hätte), weiß ich nicht, ich habe das Glück nur eine Statistik übermitteln zu müssen und hier ist der Lohn noch nicht fertig.
Viele Grüße
T. Reich
Hi!
Gehe auf den Auftrag (gilt eventuell als gespeichert) - per Linksklick markieren
dann Rechtsklick um das Dropdownmenü zu öffnen
Dann solltest du eine 9-zeilige Liste sehen / 3ter Punkt von unten ist "Statistik versenden"