abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VWL

12
letzte Antwort am 17.07.2024 10:49:28 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 13
229 Mal angesehen

Moin,

die VWL wurde im Monat April angelegt und abgerechnet. Der Beginn ist allerdings der Mai. Einfach die Anlage April löschen? 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 13
219 Mal angesehen

Wie handhabt man es mit der Versicherung? Danke für die Antworten und einen schönen Tag an Alle.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 13
197 Mal angesehen

Ist das Geld für April zurückgekommen? Wenn nein, würde ich einfach jetzt einen Monat auf Null setzen und im nächsten Monat wieder auf die normalen Beträge.

LG
VM
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
196 Mal angesehen

Welche Versicherung? Ich dachte, es geht hier um VWL?

LG
VM
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 13
176 Mal angesehen

Keine Versicherung. Ich habe mich verschrieben. 😊

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 13
163 Mal angesehen

Wie auf null setzen? 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 13
158 Mal angesehen

die Beträge (AG-Zuschuss und Netto-Abzug) in der VWL-Maske im aktuellen Monat mit 0,00 erfassen und für den nächsten Monat wieder auf die bisher abgerechneten Werte ändern.

LG
VM
0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 13
153 Mal angesehen

Moin,

wenn das Geld vom Institut nicht zurückgekommen ist, einfach alles so lassen.

Ich erfasse den Beginn eines VL-Vertrages oft einen Monat früher ein, da bei uns die Zahlungen Ende des Monats rausgehen und die Institute mit Anfang des Monats rechnen.

Außer der Mitarbeiter hatte in dem Monat noch gar keinen Anspruch auf die Zahlung des AG-Anteils - dann geht es aber nur um den AG-Zuschuss..

Gruß Flitze

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 13
152 Mal angesehen

Vielen Dank 😊

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 13
148 Mal angesehen

Interessant. Nur steht auf der Abrechnung Juni, NB 04, NB 05. Eigentlich ist der Vertrag erst ab Mai gültig. Es kam noch kein Geld zurück. Hm. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt weil ich nicht sicher bin wie ich es am besten machen soll.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
132 Mal angesehen

Das würde bedeuten, dass Sie etwas rückwirkend im April (und Mai?) geändert hätten.

LG
VM
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 13
125 Mal angesehen

Wir haben im Monat Juni eine VWL erhalten. Rückwirkend mit dem Beginn Mai. Ich habe diese leider falsch angelegt. Bearbeitungsmonat April und auch Beginn April. Richtig wäre Mai. 

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
118 Mal angesehen

Na wenn der tatsächliche Beginn der VL Mai sein sollte und du erfasst den Vertrag aber schon für April (mit Beginndatum April), dann werden logischer Weise im Juni die Monate April und Mai nachberechnet.

Bausparkassen interessiert das eher weniger, ab wann der Vertrag bespart wird. Wenn es sich aber um eine Lebensversicherung handelt, ändert sich die Versicherungssumme bei vorgezogenem Versicherungsbeginn. Das fällt aber auch erst bei Ende der Versicherung auf, da der Beitrag bei Versicherungen ja am Anfang des Monats gezahlt wird.

Es ist als gehuppt wie gesprungen.. Wenn das Institut nichts zurücküberweist und der oder die Mitarbeiter/-in oder der Arbeitgeber sich nicht beschwert, dass die VL zu früh gezahlt wurden, würde ich es einfach so lassen.

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
12
letzte Antwort am 17.07.2024 10:49:28 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage