Moin,
die VWL wurde im Monat April angelegt und abgerechnet. Der Beginn ist allerdings der Mai. Einfach die Anlage April löschen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wie handhabt man es mit der Versicherung? Danke für die Antworten und einen schönen Tag an Alle.
Ist das Geld für April zurückgekommen? Wenn nein, würde ich einfach jetzt einen Monat auf Null setzen und im nächsten Monat wieder auf die normalen Beträge.
Welche Versicherung? Ich dachte, es geht hier um VWL?
Keine Versicherung. Ich habe mich verschrieben. 😊
Wie auf null setzen?
die Beträge (AG-Zuschuss und Netto-Abzug) in der VWL-Maske im aktuellen Monat mit 0,00 erfassen und für den nächsten Monat wieder auf die bisher abgerechneten Werte ändern.
Moin,
wenn das Geld vom Institut nicht zurückgekommen ist, einfach alles so lassen.
Ich erfasse den Beginn eines VL-Vertrages oft einen Monat früher ein, da bei uns die Zahlungen Ende des Monats rausgehen und die Institute mit Anfang des Monats rechnen.
Außer der Mitarbeiter hatte in dem Monat noch gar keinen Anspruch auf die Zahlung des AG-Anteils - dann geht es aber nur um den AG-Zuschuss..
Gruß Flitze
Vielen Dank 😊
Interessant. Nur steht auf der Abrechnung Juni, NB 04, NB 05. Eigentlich ist der Vertrag erst ab Mai gültig. Es kam noch kein Geld zurück. Hm. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt weil ich nicht sicher bin wie ich es am besten machen soll.
Das würde bedeuten, dass Sie etwas rückwirkend im April (und Mai?) geändert hätten.
Wir haben im Monat Juni eine VWL erhalten. Rückwirkend mit dem Beginn Mai. Ich habe diese leider falsch angelegt. Bearbeitungsmonat April und auch Beginn April. Richtig wäre Mai.
Na wenn der tatsächliche Beginn der VL Mai sein sollte und du erfasst den Vertrag aber schon für April (mit Beginndatum April), dann werden logischer Weise im Juni die Monate April und Mai nachberechnet.
Bausparkassen interessiert das eher weniger, ab wann der Vertrag bespart wird. Wenn es sich aber um eine Lebensversicherung handelt, ändert sich die Versicherungssumme bei vorgezogenem Versicherungsbeginn. Das fällt aber auch erst bei Ende der Versicherung auf, da der Beitrag bei Versicherungen ja am Anfang des Monats gezahlt wird.
Es ist als gehuppt wie gesprungen.. Wenn das Institut nichts zurücküberweist und der oder die Mitarbeiter/-in oder der Arbeitgeber sich nicht beschwert, dass die VL zu früh gezahlt wurden, würde ich es einfach so lassen.