Hallo zusammen,
bei LODAS kann man ja im Buchungsbeleg allgemein angeben, dass die bAV Vertragsnummer im Buchungstext mit ausgegeben wird. Damit lassen sich auch wunderbar in der Buchführung die Belastungen beim Arbeitgeber den jeweiligen Verbindlichkeiten zuordnen und ausziffern.
Nun hätte ich erwartet, dass dies bei den Vermögenswirksamen Leistungen ebenfalls der Fall ist, musste jedoch feststellen, dass diese kumuliert in einem Buchungssatz ans Rechnungswesen übertragen werden. Dadurch lässt sich das Ganze gegenwärtig nur durch manuelles Auseinanderklimpern mit den Zahlungen abstimmen.
Gibt es für die automatische Trennung der VWL ebenfalls irgendwo eine Option in LODAS versteckt? (Vertragsnummern sind vollständig hinterlegt)
Danke für reges Feedback und viele Grüße ...
Hallo,
im Buchungsbeleg kann die VWL nicht genauso unterschieden werden wie die BAV.
Bitte wenden Sie sich über einen anderen Service-Kanal an uns, damit wir eine individuelle Lösung dafür finden.
Hallo Frau Schön,
das ist natürlich schade. Aber vielleicht wäre das eine Idee dies in ein zukünftiges Programm-Update zu integrieren.
Ich kann auch keine logische Erklärung finden, warum dies bei bAV möglich ist und bei VWL nicht.
Viele Grüße
Hallo,
wir haben bereits eine Anforderung, dass die vermögenswirksame Leistung als Einzelbuchung pro Arbeitnehmer im Buchungsbeleg ausgewiesen wird, an die zuständige DATEV-Entwicklung weitergegeben. Ich habe Ihre Anfrage in den Vorgang mit aufgenommen.
Hallo @Kristin_Frohmeyer
ist mit einer Umsetzung in LODAS noch zu rechnen? Und falls nicht, wurde dieser Wunsch an die Entwicklungsabteilung der neuen Cloud basierten Lohn Anwendung weitergegeben?
Hallo @T_Ahmad,
eine Umsetzung wird es für LODAS nicht mehr geben.
Ihren Wunsch habe ich an die Verantwortlichen für unsere zukünftige Online-Lohn-Lösung weitergeleitet.