abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VMA abrechnen in LODAS

9
letzte Antwort am 11.10.2018 19:36:44 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1512 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ein Mandant zahlt seinen Arbeitnehmern mtl. VMA aus. Da die Fahrer nicht nur in Deutschland unterwegs sind, sondern auch im Ausland, bekommen die Fahrer auch die jeweiligen Werte vom Ausland. Der Mandant wünscht sich nun, dass wir das je nach VMA-Satz in der Lohnabrechnung ausweisen, da dies früher im alten Steuerbüro möglich war. Ich würde nun gern die verschiedenen VMA-Sätze hinterlegen und dann in der Erfassungstabelle "Stunden", die Anzahl des jeweiligen VMA-Satzes eingeben.

Z.B hinterlege ich im System:

12 EUR als Satz ist hinterlegt und rechne das dann 14 mal ab,

24 EUR als Satz ist hinterlegt und rechne das dann 4 mal ab,

50 EUR als Satz ist hinterlegt und rechne das dann 2 mal ab,

48 EUR als Satz ist hinterlegt und rechne das dann 1 mal ab.

Jetzt meine Frage: Geht das in LODAS? Ich hab zwar im Register Entlohnung bei den Personaldaten die drei Stundenlohnfelder, die reichen aber nicht aus, da die Arbeitnehmer neben der VMA noch zusätzlich Stundenlohn erhalten. Über Ideen und Hilfe bei der Umsetzung wäre ich sehr dankbar! Ein entsprechendes Dokument habe ich mit meinen Suchworten nicht gefunden.

Liebe Grüße

Constanze

0 Kudos
Tags (2)
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
864 Mal angesehen

Hallo Constanze,

derzeit ist es in LODAS nicht möglich mehr als drei unterschiedliche Stundenlöhne zu erfassen. Eine Erweiterung der Felder ist bereits als Verbesserung weitergegeben worden. Eine Umsetzung ist noch nicht abzusehen.

Eine Alternative ist der abweichende Lohnfaktor, der in den Bewegungsdaten in der Spalte "AbwLof" erfasst werden kann und immer vorrangig vor dem Stundenlohn in den Personalstammdaten verwendet wird.

Falls Ihnen diese Spalte unter Bewegungsdaten / Erfassungstabellen nicht angezeigt wird, prüfen Sie, ob diese unter Extras / Einstellungen Mandant im Register "Tabellenaufbau" in der gewünschten Bewegungsdatentabelle als Tabellenfeld ausgewählt ist.

Liebe Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
864 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Mertel,

vielen Dank für den Hinweis! Das könnte mir ggf. etwas helfen. Gibt es zu diesen extra Tabellen ein Dokument, wo die weiteren Punkte wie "Abw. % Zuschlag" etc. erklärt werden? Ggf. benötige ich diese Punkte auch, da ich oft was ändern muss beim pers. Zuschlag zB..

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße

Constanze Schliemann

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
864 Mal angesehen

Alternativ da wäre die Beschränkung nicht so groß,

für jedes Land eigene Lohnarten , steuerfrei, sv frei, gb ja, ausweis lohnbescheinigung ja anlegen und dann in den Bewegungsdaten eben den Bruttobetrag ( 12 * Tage) eingeben.

Im Text der Lohnart könnte dann das Land und der Betrag 12,-- usw. eingegeben werden

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
864 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

mit der Variante muss ich den Bruttobetrag aber wieder selbst ausrechnen und das möchte ich vermeiden, da das bei 30 AN und jeweils vier Firmen mir zu aufwendig, zu fehlerbelastet und zeitraubend ist. Die Mandanten schicken mir nämlich nur eine Tabelle mit allen Stunden, Überstunden, der Anzahl der VMA-Tage zum jeweiligen Satz usw.

Kann man unter Bewegungsdaten - Schnellerfassung die Tabelle "Tage" für sowas nutzen? Ich habe bisher nur die Schnellerfassung "Brutto" und "Stunden" und die normale Erfassungstabelle zusammen mit der Excel-Tabelle "Lohn Vorerfassung" genutzt. Wenn ich die Lohnart VMA mit der Tabelle Tage nutze, kommt eine Fehlermeldung, dass ich das bei der PersNr nicht nutzen kann. Wenn ich die normale Stundentabelle für die VMA nehme, kommt bei Einheit "Std" und das finde ich irritierend für die AN.

Vielen Dank und liebe Grüße

Constanze

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
864 Mal angesehen

das ist mir klar, dass sie selbst rechnen müssen.

Aber lässt es sich nicht in die Tabelle vom Mandanten integrieren, dass dort bereits die Tage * VMA = Bruttobetrag steht.

Dann müssten Sie nur noch abtippen .

Die Erfassung Tage habe ich glaube ich auch noch nie genutzt. Hier müssten dann in der Lohnart entsprechend geschlüsselt sein das der Bezug zu Tagesberechnung hergestellt wird. Dann evtl. noch kombiniert mit dem abwLof könnte vlt. funktionieren muss ich aber pasen mangels Erfahrung.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
864 Mal angesehen

Hallo,

die Lohnart muss so geschlüsselt sein, dass sie als Tagelohnart erfasst werden kann. Sonst geht das nicht. Ob das mit den VMA-Lohnarten funktioniert, müssten Sie ausprobieren.

LG
VM

LG
VM
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 10
864 Mal angesehen

Hallo,

alles viel zu umständlich. bei 30 AN? zuviel Zeit?

ich löse das über Reisekostenabrechnung von der DATEV.


Die Einrichtung ist zwar etwas langwierig, aber dann flutsch es. Mandant erfaßt die Reisen per Reisekostenvorerfassung und schickt mir die Belege. Dann kommt alles in Reisekostenabrechnung und per Export laden die Buchungen in FIBU und Lodas


In der Lohnabrechnung steht dann zwar nur eine Lohnart , z.B. 208 AN Verpfl.-mehraufw., in einer Summe, aber wenn man möchte gibt es aus dem Programm Reisekostenabrechnung eine Aufstellung Übersicht der Verpflegungsmehraufwendungen.

0 Kudos
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
864 Mal angesehen

Hallo Herr Mueller,

die Mandanten wollen das Programm nicht, da sie eine eigenes Programm besitzen und hier keine zusätzliche neue Arbeit wollen. Es geht ja nur um meine Abläufe und ich würde gerne die halbe Stunde die ich für das ausrechnen mit der Addimaschine benötige gerne sparen. Und hinzu kommt, dass der Mandant gerne die verschiedenen VMAs getrennt ausgewiesen haben möchte, damit seine Arbeitnehmer nicht jeden Monat ankommen und fragen wie es sich zusammensetzt. Im alten Lohnbüro wurde mit einer anderen Software gerechnet und da waren viele Extras, die mit Datev nicht gehen, einfach möglich...

(Und ehrlich gesagt, habe ich momentan weder Lust noch wirklich Zeit mich mit einem neuen "Programm" auseinander zusetzen, da ich in der Kanzlei komplett alleine bin bzgl. Lohn und ich erst seit einem Jahr Lohnabrechnungen erstelle. )

Hallo Herr Eberhardt,

die Tabelle ist bzgl. der Seitenränder und Spalten maximal ausgereizt (sogar im Querformat) und eine extra Tabelle wollen sie ebenfalls nicht schicken. Die Arbeitnehmer bekommen halt noch verschiedene Zuschläge und Sachbezüge.

Hallo V.M.,

ich werde es mal ausprobieren und hoffe, dass mir das schon hilft.

Vielen Dank erst einmal, ich werde berichten wie ich es gelöst habe und ob ich Zeit dadurch einspare. Momentan benötige ich 2,5h für die Abrechnung einer Firma. Ich bin guter Hoffnung.

Liebe Grüße

Constanze

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
864 Mal angesehen

In welchem Format erhalten Sie die Tabelle von ihrer Firma ?

Excel oder csv oder open office format oder pdf ?

Wenn Excel dann wäre es nun ein einfaches ein zuspätzliche Spalte einzufügen und

die Summenspalte automatisch bilden zu lassen.

Bei pdf müssten Sie einen converter einsetzen der aus pdf =>excel erzeugen kann

z.bsp. pdf converter nitro professionell und sicherlich noch zig andere.

Das Prozedere der Berechnung dürfte wenn einmal eingerichtet nicht länger als 5-10min dauern.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
9
letzte Antwort am 11.10.2018 19:36:44 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage