abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsliste, verbrauchter Urlaub, Resturlaub

13
letzte Antwort am 03.11.2016 11:30:48 von monika_v
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
7269 Mal angesehen

Hallo,

leider finde ich keine Liste für den Resturlaub. Muss ich mir wirklich jeden Mitarbeiter aufrufen um dort im Konto nachzusehen?

Hoffe einer weiss wo sie sich versteckt 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
3676 Mal angesehen

Hallo Frau Villani,

es gibt im Programm LODAS unter Mandant -> Urlaubsrückstellung erstellen diese Möglichkeit.

Wichtig ist, dass vorher die Auswertungen 480,482,483,485,487 und 488 angelegt werden müssen und die Stammdaten ans Rechenzentrum zuschicken.

Die Auswertungen sollten in dem Monat angelegt werden, für den erstmalig die Auswertung benötigt wird.

Nach der Verarbeitung kann die Auswertung für jeden Monat erstellt werden. Allerdings dauert die Rückübertragung der Auswertung solange wie bei einer normalen Lohnabrechnung.

Eine Alternative wäre sich eine Liste über DALY zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Niggemann

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 14
3676 Mal angesehen

Hallo,

für diese Zwecke gibt es das Datenanalysesystem Personalwirtschaft (Bestandteil der Comfort-Varianten der Lohn-Anwendungspakete).

Dort gibt es entsprechende Standardauswertungen/-abfragen und man kann sich auch eigene individuelle Gestaltungen einrichten.

Viele Grüße

R.Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
3676 Mal angesehen

Sorry, vergessen

Kein Lodas

Lohn + Gehalt comfort

0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
3676 Mal angesehen

Ich habe leider keine Datenanalyse gefunden

Arbeite mit Mittelstand pro und nicht mit einer Kanzeleisoftware

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 14
3676 Mal angesehen

Hallo,

in dem von Ihnen genannten Programmpaket "LOHN und Gehalt comfort" ist das Daten-Analyse-System Personalwirtschaft pro

115500_pastedImage_0.png

mit enthalten. Das Programm lässt sich aus dem DATEV Arbeitsplatz heraus oder über die Paketoberfläche LOHN starten.

Rolf
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
3676 Mal angesehen

Gibt es eigentlich eine einfache und für nicht Lodas geschulte- Mitarbeiter verständliche Schritt- für Schritt- Anleitung, wie eine Resturlaubs- Liste aus dem System heraus vorbereitet und erstellt werden kann?
Und ich meine den Standard- Fall, wo uns der Mandant zum Bilanzstichtag (abw. WiJa. ist hier Standard) mitteilt, welchen Urlaub die Mitarbeiter jeweils genommen hatten und welche Überstunden pro Monat (auch negativ) geleistet wurden.
Die Vorgehensweise, die Herr Björn andeutete, scheint derart aufwendig zu sein, daß diese zur einfachen Berechnung der Urlaubsrückstellung (incl. Überstunden) nicht praktikabel erscheint.
- Auswertungen anlegen
- Stammdaten ans RZ
- Verarbeiten
- Rückübertragung

Mir fehlt jetzt nur noch die Eingabe vom zustehenden bzw. genommenen Urlaub und der Überstunden. Steht dann in einer der Auswertungen der zurückzustellende Betrag, oder erfolgt die Buchung der Urlaubsrückstellung dann vollautomatisch?

Ich weiß, dumme Fragen, aber wenn ich LODAS öffne sehe ich irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht, finde also nicht die Tabelle, wo ich die Urlaube bzw. die Überstunden für die Mitarbeiter erfassen könnte.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 14
3676 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

die Anlage der Auswertung ist eine einmalige Sache.

Der Anstoß der jährlichen Auswertung für die Urlaubsrückstellungen muss manuell erfolgen unter den von mir beschrieben Schritt.

Dies funktioniert bei den Mandanten, bei denen monatlich die Urlaubstage gepflegt werden sehr gut. Bei den Rückstellungen werden gleich die entsprechenden Euro Beträge berechnet und die Buchungen können als ASCII eingelesen werden. Außerdem werden für das Steuerrecht und Handelsrecht separate Rückstellungen erstellt.

Wir nutzen diese Variante so häufig wie wir können und sind auch zufrieden damit.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand bei den anderen Mandanten nicht, wenn unterjährig keine Urlaubstage geführt werden, da dann bei jedem Mitarbeiter der Resturlaub manuell eingetragen werden muss bevor man die Auswertung erstellen kann.

Hier ist es denke ich besser so vorzugehen wie man es in der bisherigen Praxis gewohnt ist.

Gruß

Björn Niggemann

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 14
3676 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

im Abrechnungssystem selbst (egal ob LODAS/RZ oder LuG) gibt es eine solche Auswertung übergreifend für alle Mitarbeiter nicht - daher in beiden Fällen der Weg über DALY oder die Einzelrecherche in jeder einzelnen Brutto-Netto (eine Strafarbeit, wenn man nicht nur wenige AN hat) ...

Im Ausgangsbeitrag stand lediglich drin, dass die Rest-UT für alle AN als Sammelliste gesucht würden - damit wäre - sofern nicht die Rückstellungsberechnung das Ziel von Frau Villani sein sollte - der Weg über diesen relativ neuen Programmteil für meine Begriffe leicht "oversized". Vielleicht gibt sie uns ja nochmals den Verwendungszweck Ihrer Liste bekannt ??

Grüße

R.Hein

Rolf
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 14
3676 Mal angesehen

Guten Morgen,

der Weg über DALY erscheint sinnvoll, da es hier für beide Programme eine Standardstatistik der Datev gibt.

In LuG kann man allerdings sehr gut - zumindest, wenn man nur den Resturlaub sehen will und darum ging es ja eingangs . die Urlaubsrückstellung nutzen. Da ja die Urlaubsansprüche gepflegt sein müssten - sonst käme ja nicht die Frage, wie man den Resturlaub aus dem Programm auslesen kann -, kann ja die Liste sofort erzeugt werden.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
3676 Mal angesehen

Guten Morgen,

gebe ich gerne

Seit diesem Jahr mach ich für meinen Arbeitgeber, der in 3 abzurechnenden Firmen aufgeteilt ist, die Lohn- und Finanzbuchhaltung. Eine Kollegin führt eine Urlaubsliste anhand der Urlaubanträge die ich gerne immer mal wieder abgleichen würde. Am 1.10 ist die dritte Firma dazugekommen und diese Mitarbeiter arbeiten in 2 Firmen. Also würde ich jetzt gerade eine Liste haben von der ich den Resturlaub der einen Firma in die andere übertragen kann.

Sind nur 3 Mitarbeiter die ich auch so nachsehen könnte, aber ich wollte wissen ob ich könnte wie ich wollte

0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
3676 Mal angesehen

Habe das Analyse System gefunden und bekomme dort genau das was ich suche

Vielen Dank

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
3676 Mal angesehen

Habe das Analyse System gefunden und bekomme dort genau das was ich suche

Vielen Dank

Prima - dann haben Sie hoffentlich auch gleich entdeckt, dass Sie die Abfrage in einem Schritt zusammen über alle ihre drei Unternehmen machen können ??

Das ist nach meiner Erfahrung gerade in Unternehmensverbünden jeglicher Couleur eine sehr sinnvolle Hilfe, um nicht x-mal auf Knöpfchen drücken zu müssen.

Noch ein Tipp zur (eigenen) Auswertungsgestaltung:

Wenn Sie mal mit einem vorhandenen Standardbericht nicht zufrieden sein sollten oder für eine eigene, individuell erzeugte Abfrage das Erstellen eines Berichts im Programm zu aufwendig wäre, dann kann ich Ihnen den Export nach Excel empfehlen. In Excel lassen sich häufig die Auswertungen viel einfacher und auch zweckdienlicher generieren als in der auf Access-Logik basierenden DALY-Welt. Wir verwenden da z.B. auch häufig die Funktion der Pivot-Tabellen in Excel, mit denen sich umfangreiche  Datenabfragen im Regelfall schnell und unkompliziert aufbereiten lassen.

Rolf
0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
3676 Mal angesehen

Prima - dann haben Sie hoffentlich auch gleich entdeckt, dass Sie die Abfrage in einem Schritt zusammen über alle ihre drei Unternehmen machen können ??

Ja danke sehr. Habe ich gemerkt. Werde mich in stillen Stunden mal damit beschäftigen. Besonders mit der möglichkeit des Excel-Exports.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 03.11.2016 11:30:48 von monika_v
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage