abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsentgelt mit Durchschnittsspeicher bei Neueintritt

5
letzte Antwort am 13.08.2018 08:24:33 von e_s_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
e_s_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1874 Mal angesehen

Hallo User,

ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Fall helfen:

Mandant neu angelegt, Lohnabrechnung für diesen Mandanten mit LODAS zum ersten Mal.

Abzurechnen ist ein Urlaubsentgelt bei wechselnder Stundenanzahl (bwz. ist ja der erste Monat), der Arbeitgeber gewährt bereits Urlaub.

Eigentlich ist das Urlaubsentgelt ja mit 13 Wochen Durchschnitt abzurechnen. Lohnart 140 für Urlaubsentgelt Stundenbasis ist angelegt.

Arbeitnehmer hat an 16 Tagen insgesamt 140 Std. zu einem Std.lohn von 11,50 € gearbeitet und hatte zweiTage Urlaub. Es gibt keine SFN-Zuschläge.

Weiß jemand, wie ich LODAS füttern muss, damit ich eine richtige Abrechnung erhalte?

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1399 Mal angesehen

Hallo,

also ich würde in einem solchen Fall, den Durchschnitt manuell ermitteln. So oft wird das ja nicht vorkommen, dass ein Arbeitgeber im ersten Monat des Beschäftigungsverhältnisses direkt Urlaub gewährt. Als Lohnart würde ich eine Urlaubslohn-Lohnart verwenden, die ohne Durchschnitte und nur mit normalen Stunden rechnet. Dann die ermittelten Stunden erfassen und fertig. Gedanken über eine andere Variante würde ich mir nur machen, wenn das bei einem Mandanten regelmäßig so vorkommt oder einmalig aber bei einer großen Anzahl von Mitarbeitern.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
e_s_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1399 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

danke, aber das kommt regelmäßig vor, wenn natürlich auch nicht im Eintrittsmonat. Tägliche Arbeitszeit schwankt zwischen 7,5 und 11,5 Stunden und eigentlich sollte eine Durchschnittsarbeitszeit für Urlaubsentgelt und Entgeltfortzahlung doch zu ermitteln sein?
Meine Versuche ignoriert LODAS bislang völlig. Eigentlich sollte LODAS das ja rechnen und in der Abrechnung ausweisen, aber vielleicht liege ich da auch falsch...?

Dankeschön und freundliche Grüße

E. Schächtele

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1399 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Schächtele,

Lodas kann meiner Meinung nach nur einen durchschnittlichen Stundenlohn berechnen nicht aber die durchschnittlichen Stunden.

Für Ihren Fall würde ich die Anzahl der Stunden (140) geteilt durch die Anzahl der Tage (16) dividieren und dies dann mal den Stundenlohn (11,50 €) und die Anzahl der Urlaubstage (2) nehmen.

Sie können ruhig die gewählte Lohnart nehmen müssen aber dann in der Spalte "abw. Faktor" den aktuellen Stundenlohn eintragen, da der Durchschnitt erst nach 13 Wochen automatisch verwendet wird. Wenn die Spalte nicht gefüllt wird gibt es aber im Fehler-/Hinweisprotokoll eine Notiz das die Lohnart nicht abgerechnet werden kann da der Faktor fehlt.

Gruß

Björn

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1399 Mal angesehen

Hallo,

wie von Björn bereits richtig erläutert kann nur der Stundenfaktor aus dem Durchschnitt ermittelt werden, nicht aber die Durchschnittsstunden.

Handelt es sich um ein neu angelegtes Mandat (Neugründung) oder ist der Mandant aufgrund von Systemwechsel in LODAS übernommen worden?


Bei einem Systemwechsel können Sie die Werte für den Durchschnittsspeicher vortragen. Der Vortrag kann nur für Monate erfolgen, die nicht über Lodas abgerechnet worden sind.
Weitere Informationen sowie das Vorgehen finden Sie im Dokument  – Durchschnittsspeicher einrichten und ändern

unter Punkt 4 erläutert.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
e_s_
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1399 Mal angesehen

Hallo Björn,

Hallo Herr Stein,

Dankeschön für diese Erläuterung!

Mir war tatsächlich nicht klar, dass LODAS nicht den Stunden- sondern den Durchschnittslohn (Stundenfaktor) ermittelt. Das war also sehr erleuchtend.

Nein, der Mandant wurde nicht augrund von Systemwechsel in LODAS übernommen.

Und Danke für den Tipp mit dem Dokument, Herr Stein.

Herzlichen Dank für die Unterstützung,

E. Schächtele

5
letzte Antwort am 13.08.2018 08:24:33 von e_s_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage