abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsabgeltung vor Aussteuerung

2
letzte Antwort am 19.03.2024 12:43:42 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gerd1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
249 Mal angesehen

nach nunmehr 78 Wochen innerhalb von 3 Jahren wird Frau "X" von der Krankenkasse zum 08. April aufgefordert sich bei der Arbeitsveraltung arbeitssuchend zu melden. Dies ist im direkten Zusammenhang mit dem § 145 SGB II zu sehen.

 

Frau "X" hat noch einen Anspruch auf Urlaubsabgeltung. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die Lohnart 223 zutreffend ist. Es erfolgt in der Probeabrechnung kein Lohnsteuerabzug und kein Abzug von Sozialversicherungsabgaben. Ist das soweit in Ordnung?

 

Sollte ich mit der Lohnabrechnung auf den Monat der "Aussteuerung" warten, oder kann ich diesen Anspruch auch schon jetzt abrechnen. Die Angaben sind doch auch zwingend bei der Arbeitsverwaltung erforderlich.

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
233 Mal angesehen

Lohnsteuer wird wohl nicht fällig, da 0 Euro Entgeld in Jan - Mrz zuzüglich Urlaubsabgeltung immer noch unterhalb des Freibetrages liegen...

 

Kann also durchaus sein. Genaueres weiß man anhand der von Ihnen gemachten Angaben nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
178 Mal angesehen

Hallo @Gerd1,

 

die Urlaubsabgeltung kann auch während einer Unterbrechung abgerechnet werden. Gibt es im aktuellen Jahr aufgrund einer Unterbrechung keine Sozialversicherungstage, fallen für einen sozialversicherungspflichtigen Einmalbezug keine Sozialversicherungsbeiträge an. Ausnahme ist die Abrechnung eines Einmalbezugs im 1. Quartal (Märzklausel).

Auch steuerlich kann es vorkommen, dass auf den Einmalbezug keine Lohnsteuer anfällt. Dies ist abhängig von den Steuermerkmalen des Arbeitnehmers und dem bis dahin entstandenen Steuer-Brutto.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 19.03.2024 12:43:42 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage