abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unwiderruflich bezahlte Freistellung eines Stundenlohnempfängers

3
letzte Antwort am 16.06.2020 20:33:38 von Matthias1965
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Matthias1965
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1268 Mal angesehen

Hallo,

ich rechne den Lohn mit Datev Lodas ab.

Ich möchte einen Stundenlohnempfänger abrechnen, bei dem die Fehlzeit "unwiderrufliche bezahlte Freistellung" eingetragen ist. Wenn ich dem Mitarbeiter dann die Stunden eingeben möchte, dann bekomme ich logischerweise die folgende Fehlermeldung LO55167: „Für die eingegebene Personalnummer ist für den gesamten Erfassungsmonat eine Fehlzeit angelegt. Die Abrechnung von laufenden Bezügen in den Bewegungsdaten ist aus diesem Grund nicht zulässig. Einmalige / Sonstige Bezüge können trotz der bestehenden Fehlzeit abgerechnet werden.“ Das verstehe ich sofort, welche Lohnart kann ich verwenden beziehungsweise was muss ich tun, um dem Stundenlohnempfänger während der Freistellungsphase sein Entgelt auszubezahlen?

 

 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1258 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

dann nehmen Sie doch einfach die Fehlzeit raus und Sie können die Abrechnung ganz normal durchführen.

 

0 Kudos
Scholz-A
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1251 Mal angesehen

Hallo,

 

ich würde den Stundenlohn ausrechnen und als Festgehalt in die Personaldaten eintragen, dann meckert LODAS auch nicht mehr.

 

Diese Fehlermeldung kann man aber auch einfach ignorieren, LODAS berechnet den Lohn trotzdem.

0 Kudos
Matthias1965
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1219 Mal angesehen

Ihre Lösung gefiel mir am Besten, da Sie die Fehlzeit bestehen lässt und richtig abgerechnet werden kann. Auch das Thema Unfallversicherung würde dabei berücksichtigt werden. Andere Lösungen sind da wohl einfacher umzusetzen, aber vielleicht etwas ungenau. Mein Wissen ist noch zu gering! Ich hatte gehofft, dass sich auch von Datev jemand dazu äußern würde.

 

Vielen Dank für Ihren Beitrag!

 

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Wathling

3
letzte Antwort am 16.06.2020 20:33:38 von Matthias1965
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage