abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche FIBU Konten bei AV Verträgen

3
letzte Antwort am 18.03.2024 13:44:31 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Chrissi2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
130 Mal angesehen

Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar möchte unsere FIBU unterschiedliche Kontonummern für AV Verträge welche überwiesen werden und welche per Lastschrift abgebucht werden. Die Lohnart ist überall die gleiche. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Kontonummern für Überweisungen und Lastschriften erfassen kann oder ist dies überhaupt möglich das man da einen Unterschied macht? 

Vielen Dank für eure Hilfe!

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
126 Mal angesehen

Unter Mandantendaten > Finanzbuchführung > Buchungsbeleg Kontenverwaltung kann unter Lohnarten in den Feldern Kontonr. 2 BAV andere Kontonummern erfasst werden.

Beim AN muss unter Personaldaten > Entlohnung > Betriebliche Altersvorsorge > Vertragsdaten unter Allgemeine Angaben bei Auswahl Kontengruppe entweder die Kontogruppe 1 oder 2 gewählt werden.

Chrissi2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
115 Mal angesehen

Vielen Dank. Was bedeuten die jeweiligen Kontogruppen? Und kann dann hier ein Konto für die FIBU hinterlegt werden? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
67 Mal angesehen

Hallo,

erst ein Dankeschön an @tbehrens für die komplette Erklärung. 

Falls bei Anlage der Lohnarten zur betrieblichen Altersvorsorge mehrere Konten je Lohnart erfasst wurden, kann im bAV-Vertrag des Mitarbeiters eine Kontengruppe für den Vertrag ausgewählt werden.

Die Zuordnung zur Kontengruppe (1-5) ist allein nicht ausreichend. 

Es ist erforderlich, für jede Lohnart unter Mandantendaten | Lohnarten über die Schaltfläche Konten zuordnen auch eine Kontonummer zu hinterlegen.

So können die Kontozuordnungen für die bAV-Verträge unterschiedlich angesprochen werden. 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.03.2024 13:44:31 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage