Guten Tag,
wir haben ein Problem. Bei einigen Mandanten wird die Unternehmensnummer nicht eingespielt. Es liegen alle Daten vor. Wir haben es mit einem nochmaligen Abruf versucht. Das hat bei einigen Mandanten zum Erfolg geführt, aber nicht bei allen. Eintragen kann man die Nummer nicht, man muss sie also abrufen.
Was können wir tun, damit die Nummer eingespielt wird? Es ist leider nicht nur einer. Und können wir trotzdem den Januar abrechnen? Die Zeit für den Abruf bzw die Abrechnung wird ja langsam knapp.
Vielen Dank
MfG
Moin,
die Abrechnung Januar 2023 kann unabhängig von der Rückmeldung erfolgen - auch wenn es dann entsprechende Fehlermeldungen auf dem Hinweis-/Fehlerprotokoll gibt. Sobald der Abruf bei der BG geklappt hat, erfolgt eine automatische Nachberechnung ab 01/2023, damit die Daten für den Entgeltnachweis korrekt hinterlegt werden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Ich habe immer noch Mandanten bei denen die Unternehmensnummer nicht übertragen wurde. Wir schon einen erneuten Abruf versucht, leider ohne Erfolg. Man kann es auch nicht an bestimmten BG's festmachen. Bei der VBG z.B. hat es bei einigen Mandanten geklappt, bei anderen nicht.
Wie können wir vorgehen?
Hallo,
handelt es sich evtl. hier um ein Unternehmen, das in 2022 erstmals mit LODAS abgerechnet wurde?
Wenn ja, wurde bei der Erfassung der Mitgliedschaft nur die Mitgliedsnummer oder auch bereits die Unternehmensnummer mit erfasst?
Mit welchem Grund wurde die Stammdatenabfrage bei der BG denn abgelehnt, was steht in der Rückmeldung?
Gerne schauen wir uns aber das auch gemeinsam mit Ihnen im Detail an. Wenden Sie sich dazu bitte über unsere anderen Servicekanäle an uns.
Leider fehlt bei einigen Mandanten, die wir schon seit Jahren abrechnen, immer noch die Unternehmensnummer. Sämtliche mögliche Abfragen haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Wie können wir das Problem lösen? Das scheint ja ein Datev-Problem zu sein
VG
Hallo @nurich,
wie bereits meine Kollegin @Alexandra_Friedrich geschrieben hat, helfen wir Ihnen gerne bei der Klärung des Sachverhalts.
Um Sie bei der Lösung zu unterstützen, benötigen wir jedoch genauere Informationen.
Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.