Guten Morgen,
nun naht ja das Ende von UOcompact... wir haben ein paar MAndanten die lediglich Lohn darüber vorerfassen bzw. wir die Lohnzahlungen bereitstellen. Die Umstellung auf das normale UO macht da nicht viel Sinn, gibt es gute Alternativen?
Das ist super @Florian_Brett, oder? Ob sich DATEV da Gedanken drum macht? Fraglich.
Mit dem Personal AddOn kann man die Vorerfassung nicht nutzen und wenn man Bank online nutzen will, soll man gleich das 11-fache zahlen 😂. Obwohl man den ganzen anderen Krempel gar nicht braucht.
Immer wieder eine Freude mit DATEV zu arbeiten.
Das Personal Addon ist so wie ich es verstanden habe sowieso ein Addon zu Unternehmen Online, richtig? Dann bleibt also bei reinen Lohnmandaten nur der Schwenk auf Papier / E-Mail? .... öhm ich will das nicht...
Gibt es Idee das mit anderen Anwendungen als Alternative zu machen?
@Florian_Brett Nein Personal Addon ist tatsächlich eigenständig nutzbar. Ich weiß das man seine Lohnauswertungen dann über Unternehmen Online bekommen kann und nur einen geringeren Preis dafür zahlt.
Was noch mit Addon noch0 möglich ist weiß leider zur Zeit nicht.
Gruß Björn
@Florian_Brett schrieb:
Das Personal Addon ist so wie ich es verstanden habe sowieso ein Addon zu Unternehmen Online, richtig?
Nein, das Personal AddOn sind folgende 2 Programme aus dem vollständigen DUO, die man fürn Euro pro Benutzer nutzen kannst:
Diese beiden Programmteile kann man dann nutzen. Will man die Lohnvorerfassung doch nutzen, braucht man auch das große DUO. Ich nehme an, dass DATEV das heute nicht mehr im AddOn aufnimmt, weil ja Personaldaten perspektivisch die Lohnvorerfassung aus 199X ersetzen soll. Wann? Keine Ahnung. Vielleicht wenn dann alle Mandanten eine HR Suite haben 😅.
Aber wo Du das so sagst: stimmt eigentlich 🤔. Ein AddOn läuft nur mit dem Grundprogramm. Bestes Beispiel: Anno. Es gibt immer das Grundpaket und dann AddOns, die man dazu kaufen kann. Oder ETS2.
Aber Namen - sind ja Schall und Rauch bei DATEV 😂.
@Florian_Brett schrieb:
Dann bleibt also bei reinen Lohnmandaten nur der Schwenk auf Papier / E-Mail? .... öhm ich will das nicht...
Genau dafür ist das AddOn gedacht. Löhne abrechnen. Fertig. Das Mandat stellt sich eine E-Mail Benachrichtigung ein, wenn neue Löhne im RZ angekommen sind und dann braucht man gar keine E-Mail. Nicht mal um zu sagen: Lohn ist durch. Außer, man hat 2 Gruppen. Dann verschickt DATEV natürlich nur bei der 1. Gruppe solch eine Benachrichtigung 😂.
Nur was man mit den Auswertungen Rechnungswesen macht - keine Ahnung. Wir haben viel lexOffice und sevDesk und wollen auf Basis dieser Rohdaten Auswertungen zur Verfügung stellen. Dafür komplett DUO zu lizenzieren (für 15% Programmnutzung) sehe ich aus Prinzip nicht ein. Dann bekommen solche Mandate die Auswertungen via kanzlei.land als PDF. Mehr als PDF gab's oder gibt's bei DUO compact ja auch nicht 🙄.
Es könnte alles so smart sein aber warum sich DATEV hier wie ein Dino anstellt - ich habe keinen blassen Schimmer. Vielleicht auch wieder Silo-Denken? Mir doch egal, was die Kollegen aus dem Lohn machen. Ich bin Rechnungswesen!
12.05.2023
08:27
zuletzt bearbeitet am
15.05.2023
15:06
von
Selina_Heubeck
Auch hier, liebe DATEV - macht's einfach bildlich, damit besser greifbar ist. Ich habe da mal was mit www.miro.com gemalt. Ist's so gut für Euch DATEV Anwender?
Preise aus dem Beitrag von @Selina_Heubeck entfernt, siehe Nutzungsbedingungen & Datenschutz
12.05.2023
08:48
zuletzt bearbeitet am
15.05.2023
15:07
von
Selina_Heubeck
@metalposaunist schrieb:Auch hier, liebe DATEV - macht's einfach bildlich, damit besser greifbar ist. Ich habe da mal was mit www.miro.com gemalt. Ist's so gut für Euch DATEV Anwender?
Für mich ist es nicht gut, denn m. E. ist die Grafik falsch.
Personal Add-on ist auf Mandantenseite kein Zusatzmodul zu Unternehmen online und damit auch nicht kostenpflichtig. Die Funktionen von Personal Add-on (DATEV Personaldaten und Auswertungen Personalwirtschaft online) stehen Unternehmen online Anwendern automatisch zur Verfügung und sind dort nicht extra bepreist. Insofern kann Personal Add-on auch nicht parallel zu Unternehmen online genutzt werden.
Ich habe also entweder Unternehmen online (inklusive der Funktionen von Personal Add-on) zur bekannten DUO-Gebühr oder ausschließlich Personal Add-on zur in der Grafik angeführten Gebühr.
Hier nachlesbar:
Ich hatte als Ende für UOc 2023 in Erinnerung, habe aber eben gesehen, dass es erst 2024 soweit ist...