abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterbrechungsmeldung fehlerhaft?

3
letzte Antwort am 25.08.2026 09:00:53 von Clärchen26
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Clärchen26
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
158 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen Mitarbeiter abgerechnet, der die ersten 1,5 Maiwochen krank war (mit LFZ, allerdings habe ich die LFZ vergessen abzurechnen. Es stand also im Kalender nur der Ausfallschlüssel drin)

Ab der 3. Maiwoche erhielt der Mitarbeiter fortlaufend bis Juli Krankengeld. Es wurde eine Unterbrechungsmeldung wegen Juni erstellt, Beschäftigungszeitraum beginnend am 01.05., da vorher auch schon KG bezogen wurde

Nun hat sich die KK gemeldet, 01.05. könne ja nicht sein, da der Mitarbeiter ja krank mit LFZ war. Nun habe ich die LFZ mit 1650 nachberechnet, aber die Unterbrechungsmeldung wird nur hinsichtlich des Bruttoentgeltes geändert. Müsste nicht der Beschäftigungszeitraum ebenfalls angepasst werden?

Danke!

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
136 Mal angesehen

Es war also so ungefähr?

Krankengeld bis 30.4.

LFZ vom 1.5. bis 17.5.

Krankengeld vom 18.5. bis 10.7.

Und du hast dann eine Unterbrechungsmeldung vom 1.5. bis 17.5. erhalten?

Sieht für mich ok aus.

Wenn die Zeiträume bei dir aber andere sind, müsstest du sie mal alle nennen. Besonders was genau vor dem 1.5. war.

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
108 Mal angesehen

Hat der Mitarbeiter zum 01.05. neu angefangen oder war er vorher schon beschäftigt?

Also wenn er bei Beschäftigungsbeginn krank war, wird zum 01.05. keine neue SV-pflichtige Beschäftigung begründet. Das neue Arbeitsverhältnis im Sinne der Sozialversicherung beginnt erst nach Beendigung der AU. Der Mitarbeiter bleibt also im Krankengeldbezug.

Wenn der Mitarbeiter schon angestellt war, würde ich trotz einer Erstbescheinigung einen Abruf der Vorerkrankungszeiten vornehmen. Die Erstbescheinigung kann auch nur wegen einem Arztwechsel erfolgt sein.

0 Kudos
Clärchen26
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
60 Mal angesehen

War mein Fehler, ich habe einen falschen Ausfallschlüssel für Anfang Mai genutzt 🙈

0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.08.2026 09:00:53 von Clärchen26
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage