abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unbezahlte Fehlzeit

5
letzte Antwort am 02.10.2026 12:03:37 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
guia05
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
253 Mal angesehen

Hallo Community,

ein Mitarbeiter hat einen Krankenschein abgegeben, an dem erhebliche Zweifel bestehen. Bis die Sache geklärt ist wird keine Lohnfortzahlung geleistet. Welchen Fehlzeitgrund gebe ich ein? Unbezahlte Fehlzeit, unwiderrufliche bezahlte Freistellung oder ganz was anderes? Danke 

GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
229 Mal angesehen
K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
172 Mal angesehen

Man sollte hier ggfls. noch die Krankenkasse des Mitarbeiters ins Boot nehmen, und die AU anzweifeln.

Im besten Fall wird Kollege zum Amtsarzt geschickt, wenn die Erkrankung länger anhält.

Zumindest erhält man als Arbeitgeber dann eine Info, was dabei rausgekommen ist.

Das Verhältnis schein eh schon verloren, wenn direkt der Anwalt um Stellungnahme gebeten wird...

NaJu2008
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
117 Mal angesehen

unbezahlte Fehlzeit!

Eine unwiderrufliche Freistellung wäre nur bei einer Kündigung ohne Aussicht dieser wieder aufzuheben zutreffend.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
91 Mal angesehen

@NaJu2008  schrieb:

Eine unwiderrufliche Freistellung wäre nur bei einer Kündigung ohne Aussicht dieser wieder aufzuheben zutreffend.

Ich habe sie auch schon bei einem AN genutzt, der für den Besuch der Meisterschule freigestellt war. In jedem Fall sollte hier aber ein Schreiben des AG vorliegen, dass der AN mit/ohne Fortzahlung der Bezüge freigestellt wird.

@guia05, ich vermute aber, du meinst unbezahlte Freistellung?

0 Kudos
NaJu2008
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
71 Mal angesehen

Bitte aber unterscheiden zwischen unwiderruflicher und widerruflicher Freistellung!

Eine Freistellung für den Besuch der Berufsschule ist widerruflich -egal ob bezahlt oder nicht. Der AN kommt schließlich nach der Berufsschulphase wieder zurück.

Die unwiderrufliche Freistellung hat Auswirkungen auf die Unfallversicherung.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 02.10.2026 12:03:37 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage