abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuerdifferenz bei E-Autos/Hybrid

4
letzte Antwort am 31.08.2026 10:30:57 von MargitTrautner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MargitTrautner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
402 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

bei der Ermittlung und Verbuchung der Umsatzsteuerdifferenz bei E-Autos und Hybrid ist folgendes aufgefallen. Im Dezember eines jeden Jahres - beginnend mit 2023 ist der Betrag der Differenz der USt-BMG im Vergleich zum November sehr viel geringer. Aber nur im Dezember.

Da wir sehr viele E/Hybrid-Fahrzeug im Fuhrpark haben, ist die monatlich Bemessungsgrundlage bei ca. 30.000 €. Schwankt natürlich, da immer wieder Autos dazukommen oder Verträge beendet sind.

Im Dezember wird im Buchungsbeleg nur in Bruchteil dieses Betrags angezeigt - ca. 1.500 €.

Ich habe auch schon die Buchungsliste monatlich auf Mitarbeiterebene geprüft. Da ist der Betrag im Dezember niedriger, was ich aber nicht nachvollziehen kann.

Es sieht so aus, als würde eine Rückrechnung auf den Vormonat gemacht, aber der laufende Monat Dezember "vergessen".

Alle Einstellungen sowohl beim Fahrzeug als auch beim Mitarbeiter sind vollständig. 

Vielen Dank 

DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
278 Mal angesehen

Hallo,

@MargitTrautner  schrieb:

Guten Tag zusammen,

... Im Dezember eines jeden Jahres - beginnend mit 2023 ist der Betrag der Differenz der USt-BMG im Vergleich zum November sehr viel geringer. Aber nur im Dezember.

Da wir sehr viele E/Hybrid-Fahrzeug im Fuhrpark haben, ist die monatlich Bemessungsgrundlage bei ca. 30.000 €. Schwankt natürlich, da immer wieder Autos dazukommen oder Verträge beendet sind.

Im Dezember wird im Buchungsbeleg nur in Bruchteil dieses Betrags angezeigt - ca. 1.500 €.

Ich habe auch schon die Buchungsliste monatlich auf Mitarbeiterebene geprüft. Da ist der Betrag im Dezember niedriger, was ich aber nicht nachvollziehen kann.

...

habe ich das richtig verstanden:

im Dez 2023 , Dez 2024 und Dez 2025 sind bei allen Mitarbeitern die USt-BMG geringer wie im November dieser Jahre?

Nein das konnte ich bei uns bisher nicht feststellen.

0 Kudos
NaJu2008
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
231 Mal angesehen

Abrechnung von Fahrtenbüchern oder irgendwelchen Zuzahlungen?

Änderungen bei den Fahrten Wohnung-Arbeit? Ggf. Abrechnung der tatsächlichen Anzahl der Fahrten und die 180-Tage-Grenze wurde überschritten?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
206 Mal angesehen

Hallo @MargitTrautner,

bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir uns den Sachverhalt ansehen können.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
MargitTrautner
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
106 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe eine Anfrage über den Service-Kontakt erstellt.

Viele Grüße

Margit Trautner

0 Kudos
4
letzte Antwort am 31.08.2026 10:30:57 von MargitTrautner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage