Hallo zusammen,
ich arbeite mich aktuell in DATEV UO ein (deshalb bitte ich schonmal um Entschuldigung, falls die Frage redundant ist oder zu unpräzise).
Ich habe gelesen, dass man in DATEV Lohn & Gehalt ein Testmandant angelegt werden kann, für den keine Übermittlung zu Behörden stattfindet. Was mir aber nicht schlüssig ist: kann ich die Daten dieses Testmandanten trotzdem ins RZ übertragen und DATEV Personal (in Unternehmen online) bestellen?
Bislang habe ich nur den Musterbestand in der Belegerfassung (nach dieser Anleitung: Musterbestand für DATEV Unternehmen online anlegen - DATEV Hilfe-Center) anlegen können, aber das ist ja getrennt von DATEV Personal.
Viele Grüße
Jannik
Der Thread wurde vom Bereich "Unternehmen online" in den Bereich "Personalwirtschaft" verschoben.
Die Kategorien "DATEV Personal" und "Lohn und Gehalt" wurden hinzugefügt.
DATEV Hilfe-Center - Mustermandant in Lohn und Gehalt einspielen
DATEV Hilfe-Center - Arbeiten mit Testmandanten in LODAS und Lohn und Gehalt
DATEV Hilfe-Center - Mustermandant für Auswertungen Personalwirtschaft online bereitstellen
Ich gin mir aber gerade nicht sicher, ob der Musterbestand mit DATEV Personal funktioniert.
Hallo Jannik,
um die Funktion Testmandant in DATEV Lohn und Gehalt zu nutzen, ist unter Extras | Einstellungen die Aktivierung des entsprechenden Kontrollkästchens notwendig.
Wenn die Funktion Testmandant aktiviert ist, werden für diesen Mandanten die RZ-Aufträge bezüglich der DÜ-Verfahren an die Institutionen aus Lohn und Gehalt nicht im Rechenzentrum weiterverarbeitet. Eine Übermittlung aus DATEV Lohn und Gehalt an das Rechenzentrum und damit auch an DATEV Personal (in DATEV Unternehmen online) findet statt.
Demnach wird unabhängig von der Funktion Testmandant eine Datenübermittlung zwischen DATEV Lohn und Gehalt und DATEV Personal gewährleistet. Sie können trotz des Testmandanten DATEV Personal bestellen und vollumfänglich nutzen.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die weiteren Voraussetzungen für die Bestellung und Nutzung von DATEV Personal. Die Details sind im DATEV Hilfe-Center unter DATEV Personal bestellen und einrichten beschrieben.
Hallo Herr @Philipp_Heubeck
ist der Testmandant in Datev Personal kostenpflichtig, wenn alles über Mandantennummer 99998 oder 99999 und mit Mandantennamen "Muster..." läuft?