abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Systemwechsel zu Lodas Probleme Elstam

9
letzte Antwort am 29.01.2024 11:33:15 von Marie16
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marie16
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1308 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe mit meinem bestehenden Lohn zum 01.01. zu Lodas gewechselt. 

Soweit läuft alles, nur die Elstam-Daten der Arbeitnehmer bekomme ich nicht zurück gemeldet.

Habe bereits einige Dokumente gelesen und ne Menge versucht, es bleibt jedoch beim Fehler: Der Arbeitnehmer ist bereist angemeldet. Diese Meldung bekomme ich für alle Arbeitnehmer (bis auf 1, der aber eigentlich auch schon angemeldet ist.)

Habe die Meldung lt. Dokument 1046760 für den Mandanten bereits mehrfach durchgeführt.

Es passiert leider nichts.

Ein Anruf beim Finanzamt war leider ohne Erfolg, die Dame am Telefon hatte noch nie von einer Ummeldung wegen Systemwechsel gehört und war auch nicht in der Lage Elstam-Anfragen einzusehen.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank. Gruß Marie

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1289 Mal angesehen

Welche Meldungen wurden genau durchgeführt? Welche Fehlermeldung kommt?

Mandant > Wechsel Entgeltabrechnungssystem

Wenn dies nicht funktioniert, alle AN zum 1.1.24 manuell abmelden.

Anschließend alle manuell zum 2.1.24 wieder anmelden.

0 Kudos
Marie16
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1271 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Nachfrage.

Durchgeführt wurde die Meldung Systemwechsel unter Mandant-Wechsel Entgeltabrechnungssystem mit Datum 01.01.2024

Fehler: über Übernahmeprotokoll: Elektronische Lohnsteuerkarte (552020203): Die Anmeldung war nicht erfolgreich, da der Mitarbeiter bereits angemeldet ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokument 1046760.

Einen Mandantenübergreifenden Fehler oder Rückmeldung bekomme ich nicht.

Langsam läuft mir die Zeit weg, da ich am 01.02. die Lohnabrechnung für Jan. machen muss und dann ja der Datenabruf auch nicht mehr im entsprechenden Monat laufen würde, also dann rückwirkend erfasst werden müsste.

Es wäre ja falsch die Arbeitnehmer erst abzumelden, aber verstehe ich Sie richtig, dass Sie eine Abmeldung im alten Programm generieren würden? Diese dann wohl mit Datum 31.12.23.

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1250 Mal angesehen

Es bleibt noch der Versuch die Ummeldung manuell für alle AN einzeln über Mitarbeiter > Elektronische Lohnsteuerkarte zu erstellen.

0 Kudos
Marie16
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1243 Mal angesehen

Das hatte ich mit einzelnen AN auch schon versucht, jdoch ebenfalls ohne Erfolg.

Ich hatte dort das Datum 01.01.24 unter Systemwechsel eingegeben und dann die Taste "Ummelden" gewählt.

Müssen dort noch weitere Angaben gemacht werden?

0 Kudos
wicki04
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1227 Mal angesehen

das hört sich nach doppelter Anmeldung an. Einmal über Mandant/ Wechsel Entgeltsystem und einmal unter Steuer/Allgemeine Daten/Lohnsteuer-Anmeldung / Elektronische Lohnsteuerkarte / Systemwechsel für die elektronische....... Wenn dort der Haken gesetzt war, wurde hier die Anmeldung doppelt ausgelöst. Somit meckert das System, dass bereits angemeldet wurde. Dort hätte man den Haken rausnehmen müssen, wenn bereits über Mandant/Wechsel Entgeltsystem umgemeldet wurde.

Schauen Sie sich doch bitte die Auswertung 461 zur elektronischen Lohnsteuerkarte an. Dort ist alles dokumentiert. 

Sollte diese nicht vorliegen, kann man sich die Auswertungen über DUO ansehen oder per Temp. Auswertungssteuerung / Auswertungsabruf Mandant abrufen. 

KOB
0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1217 Mal angesehen

Also wir hatten dies zuletzt bei einer neuen Zweigstelle, da war einfach der Aboauftrag nicht eingerichtet, der die Daten von Elstam abholt.

Dinosaurier
0 Kudos
Marie16
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1215 Mal angesehen

Auswertung 461 habe ich nur für einzelne Mitarbeiter. Dort steht jeweils, dass die DÜ erfolgt ist und ich das Übernahmeprotokoll prüfen soll. Es ist dort jeweils "Anmeldung" als Meldeart angegeben. Das Übernahmeprotokoll  weist dann jeweils die o.a Fehler auf.

Für den Systemwechsel habe ich keine Auswertung 461. Ich weiß aber auch nicht, ob diese Auswertung für den Systemwechsel vorgesehen ist.

0 Kudos
Marie16
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1214 Mal angesehen

Das werde ich prüfen. Vielen Dank

0 Kudos
Marie16
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10