abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Systemwechsel Lodas

4
letzte Antwort am 03.05.2024 07:06:59 von GF63
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GF63
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
170 Mal angesehen

Hallo, ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem behilflich sein. Ein Mandant wechselt zum 01.04.2024 zu einem Lohndienstleister, der von mir Abmeldungen wegen Systemwechsel benötigt. Leider ist mir das erst ca. 2 Minuten nach dem Senden in das RZ eingefallen. Also habe ich das Ende Datum eingepflegt, die BG-Mitgliedschaft entsprechend beendet und schnell die Stammdaten auf den Weg gebracht. Die Auswertung 422 für die UV habe ich erhalten, aber die DEÜV-Meldungen wurden nicht erstellt. Selbst eine Wiederholungsabrechnung für alle Mitarbeiter führte nicht zu dem gewünschten Erfolg. Ich habe jetzt keine Ideen mehr und wäre für jede Hilfe dankbar.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
146 Mal angesehen

@GF63  schrieb:

Also habe ich das Ende Datum eingepflegt


An welcher Stelle?

 

Hier wäre der richtige Ort - und die Erfassung sollte im Bearbeitungsmonat 03/2024 erfolgen.

 

Uwe_Lutz_0-1714561072151.png

 

GF63
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
101 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Genau dort habe ich das Datum erfasst, allerdings erst kurz nach dem Senden der Erstabrechnung in das RZ, in der Hoffnung, dass es noch mit in den gleichen Verarbeitungslauf kommt. Als ich merkte, dass es nicht funktioniert hat, habe ich dann noch eine Wiederholungsabrechnung komplett gemacht. Leider auch ohne Erfolg. Muss die 36er Meldung dann wohl doch über das SV-Meldeportal machen. 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
98 Mal angesehen

Dann liegt es vermutlich daran, dass Sie die Eintragung im falschen Bearbeitungsmonat vorgenommen haben.

 

Wenn die Erstabrechnung durchgeführt wird springt LODAS schon automatisch in den Folgemonat, wenn Sie dann die Eintragung vornehmen, ohne den Bearbeitungsmonat zu ändern, dann haben Sie das Datum im Bearbeitungsmonat April 2024 hinterlegt. Sie müssen aber erst in den Bearbeitungsmonat März 2024 wechseln und dann erst das Datum eintragen. Anschließend machen Sie eine Wiederholungsabrechnung komplett und die Meldungen werden entsprechend erstellt.

 

Wichtig hierbei ist, dass Sie bei keinem Arbeitnehmer ein Austrittsdatum drin haben, denn sonst funktioniert die Meldung auch nicht.

0 Kudos
GF63
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
95 Mal angesehen

Vielen Dank. Das war der Fehler. Das Problem sitzt eben doch meistens vor dem Bildschirm. 🙈 

4
letzte Antwort am 03.05.2024 07:06:59 von GF63
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage