abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standardauswertungen LODAS

5
letzte Antwort am 07.03.2024 10:37:30 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
199 Mal angesehen

Liebe Community,

 

aktuell sind die Auswertungen Nr. 10, 19 und 65 in den Standardauswertungen je zweimal erfasst. In der ersten Zeile ist als Ausgabefach Versand an PN/RZ-Druck hinterlegt, in der zweiten Zeile ist Druck im Rechenzentrum hinterlegt.

 

Nun soll der Druck abgewählt und statt dessen die Rückübertragung aus RZ eingerichtet werden.

 

Leider scheitere ich an dieser Einstellung:

 

Falls ich diese Einstellungen vornehme:

 

lohnexperte_0-1709733853208.png

 

kommt diese Fehlermeldung:

 

lohnexperte_1-1709733879259.png

 

 

Falls ich dagegen diese Einstellung vornehme:

 

lohnexperte_2-1709733908836.png

 

kommt diese Fehlermeldung:

 

lohnexperte_3-1709733929097.png

 

Wie also kann ich die exakte Schlüsselung erreichen? Was mache ich falsch? 🤔

 

Vielen Dank im voraus und viele Grüße.

durchschnittsbenutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
187 Mal angesehen

Nicht exakt deine Situation, aber vielleicht hilft es trotzdem:

durchschnittsbenutzer_0-1709734440699.png

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
163 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:

 

 

aktuell sind die Auswertungen Nr. 10, 19 und 65 in den Standardauswertungen je zweimal erfasst. In der ersten Zeile ist als Ausgabefach Versand an PN/RZ-Druck hinterlegt, in der zweiten Zeile ist Druck im Rechenzentrum hinterlegt.

 

Nun soll der Druck abgewählt und statt dessen die Rückübertragung aus RZ eingerichtet werden.

 

 


Das heißt also, der AN erhält die Abrechnung direkt von der DATEV zugesandt und Kopien werden an die Kanzlei (bzw. das Unternehmen) geschickt.

 

Welcher Druck soll jetzt eingestellt und auf Rückübertragung umgeschlüsselt werden? Beide? Oder soll der AN seine Abrechnung weiterhin von der DATEV direkt zugesandt bekommen?

 

Es muss immer eine (und nur eine!) Auswertung im Original vorhanden sein. Und dann kann es weitere Duplikate geben, wenn gewünscht. Jede Auswertung muss aber mindesten ein Original oder ein Duplikat (oder beides) beinhalten.

 

Wenn der AN seine Abrechnung weiterhin gedruckt zugesandt bekommen soll, ist dies das Original + 0 Duplikate. Und die RZ-Rückübertragung muss dann kein Original + 1 Duplikat sein.

 

Wenn alles auf Rückübertragung umgeschlüsselt werden soll (also kein direkter Versand mehr an AN), muss eine der Zeilen komplett gelöscht werden. Die zweite Zeile wird dann 1 Original + 0 Duplikate für die Rückübertragung.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
125 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

vielen Dank für die Antwort: Genau das will ich machen:

 

Wenn der AN seine Abrechnung weiterhin gedruckt zugesandt bekommen soll, ist dies das Original + 0 Duplikate. Und die RZ-Rückübertragung muss dann kein Original + 1 Duplikat sein.

 

Irritiert bin ich, weil ich bei der RZ-Rückübertragung zwar keine Original und 1 Duplikat geschlüsselt habe, als Eingabe in der letzten Spalte Datenübermittlung nur entweder Papier oder DÜ an Institutionen möglich sind.

 

Was gebe ich denn dort ein? Papier erscheint mir widersprüchlich zur vorherigen Auswahl "Rückübertragung aus RZ"...

 

Oh je ...

 

Viele Grüße und einen schönen Tag.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
117 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:

 

Was gebe ich denn dort ein? Papier erscheint mir widersprüchlich zur vorherigen Auswahl "Rückübertragung aus RZ"...

 


Papier passt schon (auch wenn es nicht logisch klingt).

 

Die Einstellung "DÜ an Institutionen" ist nur für die Auswertungen, die elektronisch übermittelt werden sollen (LSt-Bescheinigung, Beitragsnachweise, LSt-Anmeldungen usw.). Hier gibt es immer die eigentliche Meldung, die elektronisch übermittelt wird und das Protokoll, das auf Papier ausgegeben wird.

 

Bei allen zurückübertragenen Auswertungen gilt Papier, auch wenn die Übertragung hier auch elektronisch erfolgt.

lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
96 Mal angesehen

Super, vielen Dank! 🙂

0 Kudos
5
letzte Antwort am 07.03.2024 10:37:30 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage