Hallo zusammen,
wir haben das Problem, dass die Rentenversicherung für einen unserer Mitarbeiter aktuell eine Prüfung eines Doppelvergabeverdachtes prüft und wir für diesen Mitarbeiter keine Sozialversicherungsmeldungen erstellen dürfen bis das Verfahren geklärt ist.
Selbstverständlich müssen wir seine Lohnabrechnung ganz normal erstellen, damit er pünktlich sein Geld bekommt.
Wie können wir jetzt im Januar verhindern, dass für einen einzelnen Mitarbeiter die Jahresmeldung für 2024 erstellt wird?
Eine derartige Option haben wir in LODAS noch nicht gefunden.
Würde es reichen, einfach seine SV-Nr. zu löschen?
Und wie könnten wir diese Meldung dann nachträglich generieren sobald die DRV seine SV-Nr. geprüft hat?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @WoBroNi,
es gibt in LODAS keine Funktion, die Übermittlung einer SV-Meldung für eine einzelne Personalnummer zu unterdrücken.
Sie könnten die SV-Nummer entfernen, um die Übermittlung zu verhindern.
Um die Übermittlung nachträglich durchführen zu können, könnten Sie diese dann rückwirkend erfassen und in der Abrechnung die Nachberechnung mit Wert 1/BS 96 hinterlegen.
Gibt es denn eine Funktion, bei der grundsätzlich bei allen Mitarbeitern die Übermittlung der SV Meldung unterdrückt werden kann?
Viele Grüße
MB
Hallo @MB2020,
grundsätzlich gibt es keine Funktion, die Datenübermittlung von SV-Meldungen zu unterdrücken.
Wenn Sie die Übermittlung von SV-Abmeldungen verhindern wollen, können Sie die Versicherungsnummern bei den Personalnummern entfernen. Ohne diese findet in dieser Konstellation keine Datenübermittlung statt.
@MB2020 schrieb:Gibt es denn eine Funktion, bei der grundsätzlich bei allen Mitarbeitern die Übermittlung der SV Meldung unterdrückt werden kann?
Was ist denn der Grund dafür, dass diese Meldungen nicht erstellt werden sollen? Ich kann mir da jetzt keinen praktischen Anwendungsfall für vorstellen.
Der Mandant ist zu einem anderen Dienstleister gewechselt. Es sollen rückwirkend LSt Bescheinigungen und SV Meldungen erstellt werden.
ME ist das Erstellen von LSt Bescheinigungen nur mit einem Austrittsdatum möglich, was zur Folge hätte, dass Abmeldungen mit GdA 30 erstellt werden würden. Diese sollen nicht übermittelt werden.
Viele Grüße
MB
@MB2020 schrieb:Der Mandant ist zu einem anderen Dienstleister gewechselt. Es sollen rückwirkend LSt Bescheinigungen und SV Meldungen erstellt werden.
Du suchst nach Systemwechsel. 😉