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Smartcard PIN falsch - Login ANO Cockpit nicht möglich

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letzte Antwort am 10.04.2024 07:07:44 von Andreas_Bär
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Sandra_Templin
Einsteiger
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138 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben mit allen (drei) Smartcards aktuell das Problem, dass wir nicht ins ANO Cockpit kommen.

Es kommt folgende Fehlermeldung:

 

Sandra_Templin_0-1712675442022.png

 

Wie kann man das Problem beheben?

 

Viele Grüße

Sandra Templin

 

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 2 von 4
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@Sandra_Templin schrieb:

Wie kann man das Problem beheben?


Browser schließen und öffnen. Hilft das nicht, einmal Cache und Cookies von DATEV aus dem Browser löschen (siehe Anleitung). Damit fixt man nur das DATEV Problem aber löscht nicht des Browsers Gehirn 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
quantenjoe
Erfahrener
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Nachricht 3 von 4
105 Mal angesehen

Moin Moin

 

@metalposaunist hat den wohl häufigsten Fehler und seine Behebung beschrieben. Bei mir sind alle Browser so eingestellt, das Cache und Cookies beim Schließen immer gelöscht werden. Hat den Nachteil, dass Datev sich dann nicht in Cookies abgelegte Zusatzinformationen merken kann (ganz ehrlich, warum nur diese Billiglösung und nicht über gespeicherte Voreinstellungen, sobald Smartcard- oder Smartlogin-Identifizierung positiv abgeschlossen ist? Schließlich gehört wohl nicht nur m.E. Cookie- und Cache-Löschung zum Best Practise).

 

Unwahrscheinlicher ab er möglich: Wenn es eine Smartcard ist, wird diese nicht erkannt (die Anzeige des Sicherheitspaketes ist rot) Das kann passieren, sein es dass die Durchreichung zum Terminalserver nicht funktioniert oder das der USB-Port zickt (beides selbst leidvoll erfahren).

 

Auch gut möglich (wieder aus eigener Erfahrung) immer wieder die falsche PIN eingegeben, weil eine Verwechslung stattfand.

 

Wenn der Standard nicht hilft (Löschung von Cookies und Browser-Cache), dann wirklich mal (am Besten per Fernbetreuung) das Problem im Ablauf zeigen lassen.

 

ODER: An Datev verweisen. (kann Lass-mich-in-Ruhe bedeuten, aber auch auf ein echtes Problem hindeuten. Und sei es nur die Bedienbarkeit)

 

QJ

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DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 4
96 Mal angesehen

Hallo @Sandra_Templin,

 

ich vermute die Anmeldung läuft nicht per SmartCard, sondern mittels DATEV-Benutzer über den Kommunikationsserver. Daher bezieht sich die Meldung wahrscheinlich auf die SmartCard am Kommunikationsserver bzw. ist dort die gerätebezogene Absicherung nicht mehr gültig.

 

Also am Kommunikationsserver mal die gerätebezogene Absicherung neu aktivieren und eventuell Kommserver neu starten: Gerätebezogene Absicherung der RZ-Verbindung - DATEV Hilfe-Center

 

 

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
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letzte Antwort am 10.04.2024 07:07:44 von Andreas_Bär
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