abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherung aus Lohn und Gehalt 15.1 (Datev 19) in Version 14.8 (Datev 18) einspielen

6
letzte Antwort am 23.08.2025 09:07:07 von StB_in
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_lars_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
157 Mal angesehen

Fehlermeldung im Assistent Mandantendatenübertrag:

Fehler #LN27133

Die Sicherung wurde mit Lohn unf Gehalt Version 15.1 erstellt. Installieren Sie diese oder eine höhere Version, um den Datenbestand einspielen zu können. Der Assistent wird nun geschlossen.

Das Zielsystem kann noch nicht auf Datev 19.0 aktualisiert, die Lohndaten müssen aber dringend importiert werden. Gibt's irgendeine Möglichkeit, die Daten in das "alte" Datev eingespielt zu bekommen?

Danke

Lars

_lars_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
122 Mal angesehen

Läßt sich die Version 15.1 auch unter Datev 18 installieren (und funktioniert dann auch)?

0 Kudos
StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
110 Mal angesehen

Weiß ich nicht, aber das ist vielleicht eine gute Gelegenheit,  den Datev Lohnabrechnungsservice zu testen...

0 Kudos
_lars_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
106 Mal angesehen

Wie meinst du das? Die Lohnabrechnung soll doch nicht ausgelagert werden. Oder missverstehe ich da etwas?

0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
94 Mal angesehen

Ich kenne nur Lodas muss ich voraus schicken.

Ich meine L+G kann alle Daten exportieren auch ohne RZ. Wenn dies stimmt versuchen Sie einen Export in dem älteren Format zu machen. In Rewe geht das und vielleicht ist die Möglichkeit auch L+G implementiert.

Wenn nicht, dann liebe Datev solltet ihr unbedingt ein Anpassungstool bereitstellen (und zwar kostenlos). Im RZ schlummern noch viele ältere L+G Sicherungen, die auch nicht angepasst sind.

Wobei, wenn der Export in einem (etwas!) älteren Format nicht geht - ich kann es nicht vernünftig ausdrücken, was ist davon halte, denn "Pfusch" kann man missverstehen.

Sprich: Liebe Datev, hier bist du mit einer Antwort gefragt. Und zwar einer Antwort die anders lautet als "Geht nicht".  Und das könnt ihr auch sicherlich, ist nur ggf. versteckt.

QJ

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
86 Mal angesehen

Der Import einer Sicherung ist schon abwärtskompatibel - das ist so ja auch üblich. Hier soll aber mit einer niedrigen Version importiert werden und das ist nicht möglich.

Man müsste im Quell-LuG die Möglichkeit haben in einem niedrigeren Format zu exportieren. LuG kann das aber (im Gegensatz zu z.B. Kanzlei-Rechnungswesen) nicht. Oder doch irgendwie @DATEV?

Also bleibt wohl nur: flott updaten.

MfG, F.Lange

StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
69 Mal angesehen

Die Datev bietet an, dass sie in solchen Fällen die Lohnabrechnung für euch zeitweise übernimmt. Einfacher wäre es, wenn der bisherige Berater das noch zwei Monate weiter macht und dann neu überträgt oder ein Kollege das unter eurer Beraternummer auf seinem System oder ihr L+G auf einem win 11 PC gesondert installiert oder doch das Update vorzieht.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.08.2025 09:07:07 von StB_in
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage