Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Datensicherung in Lohn und Gehalt.
Man kann ja auf Kanzlei- und auf Mandantenebene sichern.
Meiner Erfahrung nach sichert man die Kanzleidaten nach der Abrechnung
und die auf Mandantenebene kann man nur vor der Abrechnung sichern.
Welche Sicherung ist denn die Richtige, wenn ich meine Daten nach Verlust oder Fehler wieder herstellen möchte?
(Beispiel: ich habe Eingaben geändert, eine fehlerhafte Abrechnung und möchte die Daten von davor wieder einsichern oder mein PC ist defekt und ich brauche die Sicherung, um die Daten am neuen PC wiederherzustellen)
Vielen Dank.
Auf Mandantenebene. Auf der Kanzleiebene werden nur Einstellungen gesichert.
@mkinzler schrieb:Auf Mandantenebene. Auf der Kanzleiebene werden nur Einstellungen gesichert.
Kann ich auf Mandantenebene - außer im Rahmen des Monatsabschlusses bzw. automatisiert mit dem Monatsabschluss (Extras | Einstellungen | Mappe Mandant - den Mandanten sichern?
Ich sichere - wenn ich ausnahmsweise zwischensichern muss - auf der Kanzleiebene
Mandant | Mandantenmanager.
Welche Sicherung ist denn die Richtige, wenn ich meine Daten nach Verlust oder Fehler wieder herstellen möchte?
Wenn es um Mandantendaten geht, muss der Mandant gesichert werden. Wenn es um die allgemeinen Daten - z. Bsp. mandantenübergreifende Druckeinstellungen - dann Kanzlei über den Mandant | Kanzlei-Manager.
Es ist immer zu empfehlen regelmäßig die Kanzlei-Daten zu sichern, wenn man hier mandantenübergreifende Einstellungen hat.
Die Mandantendaten sollten am Besten immer mit dem Monatsabschluss gesichert werden. Das können Sie automatisiert einstellen, habe ich ja oben erwähnt.
Viele Grüße
Thomas Reich
Hallo Allwissender,
danke für die Antwort.
Ich habe bei Extras-Einstellungen-Mandant nachgeschaut. Da gibt es nur einen Haken bei "im Anschluß an das Senden Daten in das Rechenzentrum sichern", keinen, dass ich die Daten auf meine externe Festplatte sichern kann.
Das kann ich demnach nur manuell?
Viele Grüße!
Wieso sichern Sie auf einer externen Festplatte statt im RZ? Die Datensicherheit müsste im RZ höher sein.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die automatische Sicherung ins Rechenzentrum jetzt aktiviert.
Vermutlich ist es die Macht der Gewohnheit mit der externen Festplatte 🙂
Dieses Dachdokument beinhaltet grundlegende Informationen zur Sicherung aller relevanten Dateien aus DATEV-Sicht.
Eine zuverlässige Datensicherung dient Ihrer Existenzsicherung!
Die Daten sind Ihr Kapital.
und besonders hier Komplette Sicherung aller relevanten DATEV-Dateien erstellen
Das Thema Datensicherung ist sehr vielschichtig. Es gibt unterschiedliche Ansätze (z. B. Copy & Paste, Sicherungsskript, Datensicherungsprogramm). Im Schadensfall muss die Rücksicherung problemlos funktionieren.
Hallo Siro,
danke für die Antwort.
Ich erstelle regelmäßig ein backup meines ganzen Systems, ist das für Datev nicht ausreichend?
Schöne Grüße!
und ich sichere zusätzlich über Bestandsdienste den Mandanten in Datev Rechnungswesen wöchentlich manuell....
Doppelt hält immer besser.
@PeKi schrieb:danke für die Antwort.
Ich erstelle regelmäßig ein backup meines ganzen Systems, ist das für Datev nicht ausreichend
Womit sicherst Du denn die Daten, also mit welchem Programm?
Am neuen PC mit AOMEI Backupper komplette Datensicherung,
Lohn und Gehalt Mandant jetzt automatisch mit der Abrechnung ans Rechenzentrum
und Rechnungswesen über Bestandsdienste-Mandant manuell.