abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittstelle SBS Lohn- DATEV LuG

5
letzte Antwort am 09.10.2019 14:00:42 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bookmanjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
3491 Mal angesehen

Guten Tag,

wir übernehmen demnächst eine Lohnbuchhaltung aus SBS nach Lohn und Gehalt. Hat jemand Erfahrung ob es hier eine Möglichkeit gibt die Stammdaten Lohnkontenwerte per Schnittstelle zu übernehmen? Gibt es evtl. in SBS Standardschnittstellen dazu auf die ich den Vorberater hinweisen kann?

Besten Dank vorab für die Hilfe und Hinweise

0 Kudos
Tags (1)
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
3193 Mal angesehen

Es gibt (oder zumindest gab) in SBS eine ASCII Ausgabe der Daten, die Datengewinnung aus SBS ist nicht ganz trivial (auch da gab es Beschreibungen der Felder). Es wird also ein sehr freundschaftlicher Zugriff auf das System des Kollegen benötigt.

Sobald die benötigten Datenfelder bekannt sind können diese mit den entsprechenden Beschreibungen in DATEV LuG im Wege des ASCII Imports eingelesen werden.

Das war die Kurzbeschreibung, die echte Version ist natürlich recht aufwändig. Lohnt sich m. E. nur bei sehr großen Datenmenden. Ansonsten bleibt Handarbeit (leider).

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
diginat
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
3193 Mal angesehen

Mich tangiert das Thema demnächst auch.

Daher wäre es schön, wenn Sie jemand von der DATEV hierzu äußern könnte.

In der heutigen Zeit ist oder sollte die "Handarbeit" eigentlich keine Lösung darstellen.

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
3193 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei mir kommt regelmäßig die Thematik der Datenübernahme auf. Die DATEV nutzt spezielle Tools zur Datenübernahme (zb Rewe Tool für ~600€ pro Jahr im Shop erhältlich).

Ich frage hin und wieder bei DATEV an, ob und welche Daten übernommen werden können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Lohn oft keine 100%ige Übernahme möglich ist und viele Daten oft noch manuell nachgetragen werden müssen.

Daher ist meine Vorgehensweise wie folgt:

< 100 Mitarbeiter, frage ich keine Datenübernahme mehr an.

Hier wird manuell erfasst, aufwendig, aber nur so lässt sich sicherstellen, dass in DATEV alles richtig angelegt und übertragen wurde.

[Statement der DATEV war, dass sich Datenübernahmen erst ab ca. 60 Mitarbeitern lohnen würden]


Dafür lasse ich mir idR folgende Daten bereitstellen:

- 2 letzten Abrechnungen pro MA

- Arbeitsverträge + Zusatzvereinbarungen

In diesem Zuge wird auch direkt für den Start mit dem neuen Mandanten die digitale Personalakte bestückt.

Sicherer Datenaustausch der Dokumente erfolgt idR über DUO oder Dracoon.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
3193 Mal angesehen

Hallo zusammen,

erfahrungsgemäß ist eine 1:1 Datenübernahme von einem Fremdprogramm auf ein DATEV-Lohnprogramm meist nicht möglich und es fällt ein Qualitätssicherungs- und Nachbearbeitungsaufwand an.

Eine individuelle Unterstützung von DATEV bei der Datenübernahme- und Konvertierung wird erst ab 80 Arbeitnehmern angeboten. Eine Übersicht über die Planung und den Ablauf der Datenübernahme finden Sie in unserer LEXinform/Info-Datenbank im Dokument 1050266 - Checkliste zum Umstieg von einem Fremdprogramm auf ein DATEV-Lohnprogramm unter Punkt 3.

Handelt es sich um weniger als 80 Arbeitnehmern übernehmen Sie die Daten selbstständig, indem Sie den Mandanten neu anlegen und die Daten erfassen. Hierbei haben Sie auch die Möglichkeit die Stammdaten der Mitarbeiter aus dem Fremdprogramm nach Lohn und Gehalt zu importieren. Hierzu ist eine Excel Datei mit den Stammdaten der Mitarbeiter zu erstellen. Diese Datei können Sie in Lohn und Gehalt auf der Mandantenebene unter Mandant | Importassistent einspielen. Es ist zwingend erforderlich, dass die zu importierenden Daten im CSV- oder Textformat vorliegen.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um die Stammdaten handelt. Für die Monate vor der Datenübernahme müssen bei einer unterjährigen Datenübernahme die Lohnkontovortragswerte manuell erfasst werden, damit z.B. im Dezember die Lohnsteuerbescheinigung korrekt erstellt werden kann. Eine Hilfestellung für das Hinterlegen der Vortragswerte finden Sie im Dokument 5303318 - Lohnkonto (Beispiele für Lohn und Gehalt).

Viele Grüße

Selina Heubeck

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
3193 Mal angesehen

Die Lohnkontovortragswerte ließen sich auch über den Importassistenten einlesen, wenn diese als Excel-Datei vorliegen.

5
letzte Antwort am 09.10.2019 14:00:42 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage