Hallo,
kann man bei LODAS Peronaldaten > Schnellerfassung gleich alle MA einfügen so das mann nur noch die Abweichenden Stunden einträgt.
vielen dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
1. Sie haben Lohn und Gehalt angegeben, schreiben dann aber von LODAS - bei Datev gibt es 2 Lohnprogramme: einmal LODAS und einmal Lohn und Gehalt 🙂
2. Meinen Sie vielleicht eher Bewegungsdaten - Schnellerfassung?
Wenn Sie das zweite meinen, schauen Sie mal hier in den letzten Beitrag:
Gelöst: Stunden auf Abrechnung ausweisen - DATEV-Community - 205473
Ich bedanke mich für diese sehr hilfreiche Antwort,
was mache ich aber wenn ich keinen vormonat habe.
Kann ich über das Fenster "mitarbeiter öffnen" nicht alle neuen auf einmal hinzufügen oder muss jeder mitarbeiter einzeln in die tabelle eingefügt werden.
z.B ich habe 10 neue mitarbeiter diesen Monat. gibts da eine vereinfachung.
Hallo,
die Neuen müssen Sie zumindest im ersten Monat einzeln erfassen. Ab dem Folgemonat können Sie dann wie beschrieben kopieren und einfügen.
"Mitarbeiter öffnen" bedeutet, dass Sie in die Stammdaten der einzelnen Mitarbeiter gehen.
Hallo nochmal,
ich meine dieses Feld "siehe Anhang". gibt es da drinnen möglichkeiten mehrere auf einmal hizuzufügen.
vielen dank nochmal
Das wäre eine Arbeitserleichterung, das stimmt. Geht aber leider nicht.
Hi,
ich habe das gleiche Problem und habe eine Excel Liste mit den Personalnummern, Namen, Lohnarten und eine Formel, mit der die Stunden automatisch für den Monat gerechnet werden.
Dann kann ich in Stapelerfassung Monat gehen und brauche nur noch abschreiben. An so etwas denkst Du aber nicht, oder?
Liebe Grüße
Sabine
@Anybody schrieb:Hallo nochmal,
ich meine dieses Feld "siehe Anhang". gibt es da drinnen möglichkeiten mehrere auf einmal hizuzufügen.
vielen dank nochmal
Das kann nicht funktionieren, da am Ende jeder Eingabezeile Plausibilitätsprüfungen erfolgen (z.B. ob der Mitarbeiter in dem Monat überhaupt beschäftigt ist, ob eine Unterbrechung vorliegt oder ob bei Stundenlohnarten ein entsprechender Stundenlohn in den Personaldaten erfasst ist).
Diese Prüfung wäre nicht (oder nicht so ohne Weiteres) möglich, wenn man die Zellen erst einmal "blanko" (also nur mit PNr) anlegen könnte. Wenn man dann aus der Erfassung rausgeht, bevor alle Zeilen gefüllt sind, hat man leider keine Kontrolle mehr.
Viele Grüße
Uwe Lutz