abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schätzung bei Austritt aller Arbeitnehmer

6
letzte Antwort am 21.06.2024 11:53:15 von platinblond
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Yaha
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
562 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung.

Der Mai 2024 wurde am 24.05.2024 abgerechnet. Die Beiträge für Mai wurden im April geschätzt und am 22.05.2024 übermittelt. Mit der Maiabrechnung wurde auch eine Schätzung für Juni gemacht.

Nun wurde ein Teil der Firma verkauft und alle Arbeitnehmer wurden von dem neuen Inhaber übernommen, der die Lohnabrechnung auch selbst macht. Das habe ich vor ein paar Tagen erfahren und somit mussten alle Arbeitnehmer zum 31.05.2024 abgemeldet werden.

Nun ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Ich habe im Mai den Haken für Schätzung entfernt und das ganze vor einer Wiederabrechnung ins Rechenzentrum gesendet. Die Schätzung für Juni wurde storniert und ich habe den Mai mit den restlichen Stunden und Zuschlägen nochmal abgerechnet. Dabei haben sich auch die Beiträge für die Sozialversicherung geändert, aber es wurde kein neuer Beitragsnachweis für Mai erstellt. 

Dann habe ich nochmal etwas nachgeforscht und habe den Haken für die Schätzung im Mai wieder reingenommen, das ganze ins Rechenzentrum gesendet und danach nochmal eine Wiederabrechnung für Mai gemacht. Nur leider wieder kein neuer Beitragsnachweis. 

Was kann ich jetzt machen, um die korrigierten Beiträge an die Krankenkasse zu senden. Es muss ja einen Weg über Lodas geben?

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
513 Mal angesehen

ist bei der Einstellung für Schätzmandant das Häkchen für

"Austritte von AN im Schätzverfahren berücksichtigen" aktiviert?

0 Kudos
Yaha
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
500 Mal angesehen

Ja, das Häkchen war die ganze Zeit aktiviert. Da hatte ich nichts verändert.

Auch der Haken bei Differenzen zwischen Schätzung und tatsächlicher Abrechnung im Folgemonat verrechnen ist aktiviert.

0 Kudos
dtx
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
450 Mal angesehen

@Yaha  schrieb:

...

Auch der Haken bei Differenzen zwischen Schätzung und tatsächlicher Abrechnung im Folgemonat verrechnen ist aktiviert.

Die Ausgangsfrage hatte ich jetzt so verstanden, daß es nach dem Mai keinen abrechenbaren Folgemonat mehr gäbe? 

0 Kudos
Yaha
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
425 Mal angesehen

Ja, genau. Mai ist der letzte abgerechnete Monat.

Muss dann der Haken bei " Differenzen zwischen Schätzung und tatsächlicher Abrechnung im Folgemonat verrechnen" auch deaktiviert werden?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
375 Mal angesehen

Hallo,

damit die Schätzung beendet und die Beitragsnachweise richtig übermittelt werden können, ist es wichtig, dass der Haken für die Beendigung der Schätzung nur mit den Stammdaten in das Rechenzentrum gesendet wird.

Hier wurde die Deaktivierung mit einer Abrechnung gesendet. Eine Korrektur ist in diesem Fall nur über das

SV-Meldeportal möglich.

In unserem Hilfe-Dokument: Sozialversicherungsbeiträge abführen - bei früher oder normaler SV-Fälligkeit unter Punkt 3.3.14 erfahren Sie, wie die Teilnahme am Schätzverfahren beendet werden kann.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
platinblond
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
363 Mal angesehen

Hallo,

was passiert, wenn man nachschaut ob es es mit der Abrechnung Juni einen ausgleichenden Beitragsnachweis erstellt ?

Hab ich schon so gemacht.

Schätzung prüfen.

Dann Probeabrechnung, es dürfen keine Abrechnungen kommen.

Es kommen keine Abmeldungen / die hatte man schon im Mai

Datensicherung

Was passiert beim Monatsabschluß 06

Was sagt die Datenanalyse unter Allgemein/Voraussichtlicher Beitragsnachweis.

Dann alles unter Mandant Dokumente als PDF ablegen.

6
letzte Antwort am 21.06.2024 11:53:15 von platinblond
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage