wegen Kug habe ich meinen Mandanten als Schätzmandant eingerichtet. Nachdem im Mai 2020 das letzte Mal Kug abgerechnet wurde habe ich mit der Abrechnung für Juni 2020 den Haken für die Schätzung herausgenommen und die Stammdaten nicht allein gesendet sondern mit der Abrechnung für Juni 2020. Nun stimmen die Beitragsnachweise nicht und das Rücksetzen funktioniert nicht.
Wie bekomme ich die korrekten Beträge in den Beitragsnachweis?
Hallo,
Sie können die korrekten Beiträge manuell über Krankenkassen -> Voraussichtliche Beitragsschuld im Juni 2020 erfassen und die Stammdaten manuell senden.
Zusätzlich würde ich die Krankenkasse über das Vorgehen informieren.
Gruß
danke für den Tip. Es funktioniert leider nicht, da kein neuer Beitragsnachweis mit der Juni Abrechnung erstellt wurde.
Haben Sie einmal versucht, die Kennzeichnung in LODAS mit einem Änderungskennzeichen zu versehen (Alt+A in dem Feld) und nur die Stammdaten neu zu senden?
Hallo,
durch die Deaktivierung der Schätzung und der gleichzeitigen Abrechnung fehlen Ihnen nun vermutlich im Juni die Restwerte der Schätzung Mai. (Differenz aus der Schätzung und tatsächlichen Abrechnung Mai).
Eine Korrektur über LODAS ist in diesem Fall leider nicht mehr möglich. Nehmen Sie die Korrektur der Beitragsnachweise über sv.net vor.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG