abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Saison KUG Baulohn - Sollstunden und Iststunden

3
letzte Antwort am 22.01.2025 15:11:57 von platinblond
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
EmiA-34
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
198 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. KUG beim Baulohn.

Der Mitarbeiter hat eine monatliche Sollarbeitszeit von 173,33 Stunden.

Im Dezember arbeitet er 77,38 Stunden. An den anderen Tagen fällt es wirtschaftlich/witterungsbedingt aus. In Datev im Bereich Kalender habe ich die Stunden erfasst und an den Tagen an denen es ausfällt wurden durch das Programm 8 Stunden pro Tag erfasst.

Insgesamt komme ich dann auf: 181,38 Stunden

davon 77,38 Stunden hat er gearbeitet, 16 Stunden Feiertag und 88 Stunden KUG 

Insgesamt liegt er über den 173,33 Sollarbeitszeit. Muss ich die "Überstunden" auf das Arbeitszeitkonto buchen?

Eigentlich hat er ja keine Überstunden gemacht. Was muss ich jetzt tun? Darf ich die KUG Stunden anpassen? 

2025-01-21 08_00_33-Window.png2025-01-21 08_01_31-Window.png

Andere Frage... welche Lohnart verwendet ihr bei KUG? Unterscheidet ihr zwischen witterungsbedingt oder konjunkturelle Lage?

Vielen Dank im Voraus.  

MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
172 Mal angesehen

Hallo Emi,

ich bin zwar ein LODAS-Anwender ohne LuG-Kenntnisse, aber das hier ist ein Baulohnthema. Die Anwendung der Sollarbeitszeit von 173,33 Stunden macht bei stundenabhängig beschäftigten AN nur Probleme und ist auch m.E. nicht korrekt. Wenn der AN an 5 Tagen je 8 Stunden arbeitet, hat er im Dezember 2024 bei 22 AT (22 * 8 ) 176 Sollstunden. Wenn er 77,38 Std. gearbeitet hat, bleibt noch die Frage, wie mit dem 24. und 31.12. umzugehen ist. Welche Branche haben wir hier?   Bauhauptgewerbe, Galabau, Gerüstbau? Es gibt für beide Tage verschiedene tarifvertragliche Handlungsweisen. Und zählt der Betrieb zu den hier https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeldformen/saison-kurzarbeitergeld 

genannten Unternehmensformen, muss er S-Kug abrechnen; auch bei Ausfall aus wirtschaftlichen Gründen muss immer mit "WA" abgerechnet werden. Und für die Ausfalltage werden immer die vollen WA-Stunden erfasst und das Programm kürzt auf das zulässige Maximum runter.

Viele Grüße

Martin Seemann

DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
153 Mal angesehen

Hallo,

damit wir Sie zu diesem Sachverhalt unterstützen können benötigen wir weitere Informationen. Bitte wenden Sie sich über unsere weiteren Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
platinblond
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
140 Mal angesehen

Die maximale Arbeitszeit ist bindend.

Arbeitet der Mitarbeiter/in mehr ist das KUG entsprechend zu kürzen.

Deshalb heißt es maximale Arbeitszeit.

Übrigens:

wird von der Arbeitsagentur bei der Prüfung rausgestrichen

Beträge sind zurück zu erstatten

Grüße

0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.01.2025 15:11:57 von platinblond
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage