Liebe Community,
ich versuche im Buchungsbeleg die Sachkontenlänge auf 5-stellig rückwirkend zum 01.01.2019 umzustellen. Unter der Funktion Mandant - Buchungsbeleg erstellen und übergeben konnte ich unter der Einstellung für den Export die Länge der Sachkonten auf 5 anpassen. Jedoch wird der Buchungsbeleg immer mit 4 Kontenstellen ausgegeben, obwohl und der der Spalte SKL eine 5 erscheint.
Kennt jemand eine Lösung? Müssen die Konten unter der Rubrik Finanzbuchführung - Kontenverwaltung ebenfalls angepasst werden? Ich benötige lediglich eine Führungsnull vor den alten Kontonummern.
Herzliche Grüße
Das Kontrollkästchen "Führungsnullen bei unterschiedlichen Kontenlängen einfügen" haben Sie auch aktiviert? Befindet sich auch bei den Einstellungen für den Export.
Ist die Kontenlänge in Kanzlei-Rewe auch entsprechen eingestellt?
Bei der Erhöhung der SKL wird im Normalfall die 0 am Ende angehängt.
Ja, das Kontrollkästchen ist aktiviert. Der Buchungsbeleg wird nur erstellt und nicht an die Fibu übergeben, da es für diesen Mandanten keine Fibu gibt.
Ich erhalte immer wieder den Buchungsbeleg mit Sachkontenlänge 4. Müssen die Sachkonten einzeln in der Kontenverwaltung noch angepasst werden?
Ich vermute, dass die Null erst bei Import nach Kanzlei-Rewe vorne weg gestellt wird. Somit also Kanzlei-Rewe erkennt, dass die Konten nur vierstellig sind, aber durch die Kennzeichnung in der Buchungsdatei fünfstellig mit vorgestellter Null seien sollen.
Wenn Sie nun Kanzlei-Rewe nicht nutzen, wird vermutlich dieser Automatismus nicht funktionieren und Sie werden alle Kontonummern ändern müssen.
Hallo zusammen,
wenn Sie den Buchungsbeleg mit 5 Kontenstellen ausgeben möchten, haben Sie in Lohn und Gehalt die Möglichkeit durch die erneute Übernahme eines Kontenrahmens die Sachkontenlänge anzupassen:
Auf der Mandantenebene können Sie unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Kontenverwaltung über die Schaltfläche Kanzleikontenrahmen und Mitarbeitergruppen übernehmen im Feld Länge der Sachkonten die Länge vorgeben.
Bitte beachten Sie, dass im Rahmen der Übernahme eines Kontenrahmen gegebenenfalls vorhandene Zuordnungen überschrieben werden.
Anschließend finden Sie z. B. in Kontierung Lohnarten die Fibu-Konten mit angepasster Länge vor. Bei unterschiedlicher Kontenlänge werden die kürzeren Konten automatisch von rechts mit Nullen aufgefüllt.
Bereits erstellte Buchungsbelege können über Mandant | Programmverbindungen | Buchungsbelege erstellen und übergeben aktualisiert werden. Dadurch wird die Änderung der Kontenlänge automatisch übernommen.
Bei Nutzung des Exports nach Kanzlei-Rechnungswesen:
Für den Export des Buchungsbeleges nach Kanzlei-Rechnungswesen ist eine Änderung der Sachkontenlänge auch über die Registerkarte Mandantendaten | Finanzbuchführung | Allgemeine Angaben | Export/Abweichende Ordnungsangaben möglich.
Die Länge der Sachkonten muss dabei mit den Angaben im Programm Kanzlei-Rechnungswesen übereinstimmen.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Daniela Eichler
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Eichler,
ich kann einen Buchungsbeleg SKR 45 mit Sachkontenlänge "6" zwar erstellen, aber nicht an die Fibu übergeben. Ich habe die Krankenkassen als Kreditoren mit 7 Stellen angelegt. Ich erhalte die Fehlermeldungen LN 08163 und LN 02021. Ich habe als Sachkontenlänge "6" hinterlegt. Können Sie mir sagen woran das liegen könnte?
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Buchungsbeleg in Lohn und Gehalt korrekt mit 6- bzw. 7-stelligen Konten erstellt. Erst beim Export an die Fibu werden die Fehlermeldungen LN08163 und LN02021 ausgegeben.
Vermutlich liegt es daran, dass bei Ihnen unter Mandantendaten l Finanzbuchführung l Allgemeine Angaben im Register Export / Abweichende Ordnungsangaben im Feld Länge der Sachkonten die 6 eingetragen ist. Wenn Sie jedoch auch Konten mit 7 Stellen (Aufgrund der Kreditoren) haben, ist hier die 7 zu erfassen. Sie können hier zwischen 4 bis 8 Stellen wählen.
Wenn Sie das Kontrollkästchen Führungsnullen bei unterschiedlicher Kontenlänge einfügen (nur für Export) aktivieren, werden bei unterschiedlicher Kontenlänge die kürzeren Konten mit Führungsnullen nach Kanzlei-Rechnungswesen übergeben.
Ist das Kontrollkästchen nicht aktiviert, werden die kürzeren Konten von rechts mit Nullen aufgefüllt und nach Kanzlei-Rechnungswesen übergeben.
Hallo zusammen,
können hier auch mehr als 8 Stellen hinterlegt werden? Wir haben leider 9-stellige Sachkonten.
Vielen Dank
Hallo,
wie bereits @Daniela_Eichler erwähnt hatte, können Sachkontolängen von mehr als 8 Stellen in Lohn und Gehalt nicht verwendet werden.