abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sachbezug in Lodas abbilden

7
letzte Antwort am 18.09.2026 12:01:03 von ck-lodas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ck-lodas
Neuling
Offline Online
Nachricht 1 von 8
129 Mal angesehen

Hallo,

ich habe für einen AN einen Sachbezug (Nettolohnhochrechnung - AG übernimmt Steuern und SV-Beiträge) abzubilden. Die nötige LA ist mit der Stammlohnart 230 angelegt. Wird zauberhaft schön hochgerechnet 😉

Nun brauche ich eine Auswertung/Beleg, die genau beziffert, wie hoch die auf den SB entfallenden Steuern und SV-Beiträge sind. 

Welche Möglichkeiten habe ich in Lodas, dies zu belegen? Danke.

hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
124 Mal angesehen

Eine Probeabrechnung ohne den Sachbezug machen und vorher/nachher vergleichen... wäre so meine Idee.

ck-lodas
Neuling
Offline Online
Nachricht 3 von 8
120 Mal angesehen

Ja, das würde ich nur als letzte Möglichkeit nehmen wollen, ich dachte, es gibt programmierte Optionen 😉

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
113 Mal angesehen

@ck-lodas  schrieb:

Ja, das würde ich nur als letzte Möglichkeit nehmen wollen, ich dachte, es gibt programmierte Optionen 😉

Machen Sie das "zu Fuß" und stoppen Sie die Zeit, die Sie dafür benötigen. Dann relativiert sich vielleicht die Frage nach der digitalen Programmlösung. 😉

VG

0 Kudos
ck-lodas
Neuling
Offline Online
Nachricht 5 von 8
107 Mal angesehen

Oha, ich dachte in DATEV gibt es Optionen/Auswertungen etc. die deutlich Belegen, wie hoch die auf den SB entfallenden Lohnsteuern und SV-Beiträge sind.

Zu Fuss rechnen ist ja nun wirklich nicht besonders fortschrittlich, wenn es nicht lange dauern würde ..

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
81 Mal angesehen

Ich würde mal prüfen, ob die Abrechnung als  Pauschal versteuerte Sachzuwendungen (§ 37b EStG) für den AG nicht günstiger ist.

Hilft dir zwar nicht bei der gewünschten Darlegung der Berechnung weiter, könnte aber den AG interessieren.

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
69 Mal angesehen

@ck-lodas  schrieb:

Oha, ich dachte in DATEV gibt es Optionen/Auswertungen etc. die deutlich Belegen, wie hoch die auf den SB entfallenden Lohnsteuern und SV-Beiträge sind.

Zu Fuss rechnen ist ja nun wirklich nicht besonders fortschrittlich, wenn es nicht lange dauern würde ..

Da der Sachbezug genauso wie das laufende Entgelt eine (von vielen) Lohnarten ist, die untermonatlich "normal" besteuert und verbeitragt werden, werden die Steuern und SV-Beiträge nicht gesondert ausgewiesen.

Ein gesonderter Ausweis erfolgt dagegen, sofern es sich um Einmal- bzw. Sonderzahlungen handelt.

Und ja, in DATEV muss man vieles noch per Hand erledigen. Zumindest mir ist beispielsweise eine Spracherkennung nicht bekannt ...

(Und auch in dieser Community lässt der Fortschritt zu wünschen übrig, wie man an der nicht automatisch korrigierten, fehlerhaften Schreibweise erkennen kann:

@ck-lodas  schrieb:

😉 Nichts für ungut!

0 Kudos
ck-lodas
Neuling
Offline Online
Nachricht 8 von 8
54 Mal angesehen

Gut, das ist alles sehr bedauerlich.

Die Frage wird hiermit zurück gezogen.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 18.09.2026 12:01:03 von ck-lodas