Hallo,
vorweg: ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist. Falls nicht, bitte verschieben 🙂
Ich habe zwei Mandanten die Kunden der Nationalbank sind. Seit der bankinternen Umstellung funktioniert der Empfang der SEPA-Überweisungsdaten aus dem DATEV-RZ scheinbar nicht mehr.
Nun hat sich eine Angestellte des Mandanten bei der Bank erkundigt woran es denn liegen könnte und wirklich helfen konnte/wollte man ihr nicht. Sie wurde "abgebügelt" mit "dann ist das Format falsch", worauf ich ja keinen wirklichen Einfluss habe. Der Nächste fragte dann in welchem Format das denn übermittelt wird.
Bisherige Abhilfe bei Beiden war dass die Zahlungsdatei manuell hochgeladen und freigegeben wurde, es soll aber wieder wie früher laufen, dass die Bank die Daten aus dem RZ holt und im Bankportal zur Freigabe einstellt.
Da es in Lohn und Gehalt ja wenig Auswahl gibt wäre jetzt wohl die einzige Möglichkeit der Bank das Format in dem die Datei vom RZ an die Bank übermittelt wird zu nennen, sodass dort dann nachgeforscht werden kann woran es liegt. Weiß das rein zufällig jemand oder kann mir jemand sagen wo ich es nachlesen kann? Die Hilfe war bisher ergebnislos.
Hat evtl. noch jemand die gleichen Probleme und eine Lösung parat?
Danke und Grüße aus dem Ruhrgebiet
Thread zu Personalwirtschaft verschoben durch @Hannes_Muschiol
Hallo,
grundsätzlich funktioniert die Weitergabe der Zahlungsdatei über das DATEV-Rechenzentrum an die Bank. Voraussetzung ist der korrekt hinterlegte Übermittlungsweg auf der Mandantenebene unter Mandantendaten | Bankverbindungen im Reiter "Zahlungserstellung".
Falls diese Info Ihnen nicht weiterhilft, prüfen wir Ihren Sachverhalt gerne individuell. Setzen Sie sich hierzu bitte über unsere üblichen Servicekanäle mit uns in Verbindung.
Hallo Herr Aras,
danke für die Antwort. Da es in Lohn und Gehalt nur 3 Übermittlungswege zur Auswahl gibt ist es jetzt nicht wirklich schwierig den richtigen zu finden 😉
Ich habe Mandanten bei der ApoBank und Sparkasse, bei denen funktioniert es reibungslos, nur eben bei der Nationalbank nicht (seit deren Umstellung) und deshalb wollte man dort wissen in welchem Format die Daten aus dem RZ an die Bank geschickt werden, bzw. eine Mitarbeiterin der Bank wollte sogar den Hostnamen/URL wissen, was aber, so vermute ich, nichts mit der Übermittlung der Zahlungsdaten zu tun hat.
Thema kann geschlossen werden.