abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA-Überweisung an Bankportal

3
letzte Antwort am 27.06.2025 10:23:28 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
patricia
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
156 Mal angesehen

Hallo,

wir nutzen LuG und haben einen neuen Mandanten. Die Zahlungen zum Lohn sollen ins Bankportal vom Mandanten übertragen werden (nicht DUO). Wir haben dazu in LuG bei Bank - Zahlungserstellung jeweils als Zahlungsart SEPA-Überweisung eingestellt und bei Übermittlungsweg "Übermittlung SEPA-Überw. ins RZ mit Freigabe über Begleitzettel oder Bankportal". Der Begleitzettel wird erzeugt aber es kommt keine Datei bei der Bank (Deutsche Bank Chemnitz) an. Auf Rückfrage bei der Bank wurde mitgeteilt, dass es Umstellungen bei der Datev gab und es deswegen nicht angekommen sei. Weiß hierzu jemand etwas? Das Problem trat sowohl im April als auch im Mai mit der Abrechnung auf. Beim vorherigen Steuerberater hat das wohl problemlos geklappt. 

Fehlt hier ggf. nochmal irgendwas bei den Einstellungen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
136 Mal angesehen

Hallo,

das war bis vor kurzem (wenige Wochen) ohne Begleitzettel bei der Deutschen Bank nicht möglich. Ich denke die vorherigen Berater habender Bank den Begleitzettel gemailt / gefaxt, deswegen hat es funktioniert.

Es müsste eine neue Vereinbarung Teilnahme am beleglosen Datentausch per DFÜ unter Einschaltung von SRZ ausgefüllt werden und dort (Punkt 2I3 Nr.1) die "Digitale Freigabe ab [xx.xx.xxxx] mittels Online Banking eingetragen werden.

0 Kudos
patricia
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
98 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir nutzen die Möglichkeit recht wenig, sodass ich da nicht so die Erfahrung habe bei welcher Bank das klappt und wo ggf. nicht.

Bekommen wir diese Vereinbarung von der Bank und muss diese dort angefordert werden? 

LG

Patricia

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
59 Mal angesehen

Hallo Patricia,

in diesem Dokument finden Sie unter Punkt 3 den Link zum Standard Vordruck „Vereinbarung über die Teilnahme an der beleglosen Datenübermittlung unter Einschaltung eines Service-Rechenzentrums“.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 27.06.2025 10:23:28 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage