abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reisekostenabrechnung - km Erstattung Dienstreisenbeginn Wohnung

4
letzte Antwort am 11.07.2025 13:56:52 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kreuzfahrt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
140 Mal angesehen

Hallo, wie berechne ich die Reisekosten (pauschale km-Erstattung)?

Mitarbeiter fährt z. Bsp. täglich 40 km von zu Hause an die erste Tätigkeitsstelle, jetzt ist er auf Dienstreise zu einer Messe gefahren von zu Hause aus. Er arbeitet manchmal auch im Home Office, aber dazu gibt es keine feste Vereinbarung.

Es waren 100 km. Wie erstatte ich diese Kosten:

1.) Erstatte ich ihm jetzt steuer- und SV-frei 100km x 2 = 200 km - 40 km = 160km x 0,30 € (ich ziehe ihm die Strecke Wohnung - 1. Tätigkeitsstätte ab, da diese ansonsten steuerpflichtiger Arbeitslohn ist)   

oder

2) die 200 km x 0,30 €

Die Erstattung gebe ich in Lodas entsprechend der Abrechnung ein, oder ist hier auch noch etwas zu beachten?

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
136 Mal angesehen

Er ist nur die 100 KM an dem Tag mit privatem PKW zur Messe und von der Messe nach Hause gefahren?

0 Kudos
kreuzfahrt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
127 Mal angesehen

Ja, genau. Er ist nicht auf die Arbeitsstätte gefahren.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
78 Mal angesehen

Hallo Community,

hat ein Mitglied der DATEV-Community Erfahrungen zu einem solchen Fall, die an dieser Stelle geteilt werden wollen?

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
57 Mal angesehen

Da die Auswärtstätigkeit von zu Hause aus beginnt (unabhängig, ob ein AN Homeoffice hat oder immer im Betrieb arbeitet), ist die Entfernung von zu Hause zur auswärtigen Tätigkeit und zurück maßgeblich. Es sind die vollen 200 km mit je 0,30 € zu berücksichtigen.

https://www.haufe.de/id/beitrag/reisekosten-bei-arbeitnehmern-511-abgrenzung-zu-fahrten-zwischen-wohnung-und-taetigkeitsstaette-HI9254293.html

Aber wie wurden die 200 km berechnet? Bei der Entfernung Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte dürfen nur die vollen km der einfachen Fahrt berücksichtigt werden. Dies gilt nicht bei den Reisekosten. Hier muss nicht abgerundet werden.

Die Fahrtkosten sind als Netto-Bezüge zu berücksichtigen (Netto-Bezug 9978). Wenn Verpflegungszuschuss (mehr als 8 Stunden abwesend) noch dazu kommt, dann zusätzlich 9979.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 11.07.2025 13:56:52 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage