abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quarantäne - welchen Ausfallschlüssel nehmen

18
letzte Antwort am 05.01.2021 13:52:54 von LF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnNett1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
4899 Mal angesehen

Das neue Service-Release Lohn und Gehalt ist da.

Es beinhaltet die Abrechnung von Quarantäne aufgrund des Corona-Virus.
Im Dok. 1008852 sind die Ausfallschlüssel aufgelistet. Diese sind verwirrend, ich verstehe sie nicht.

 

 

Worin besteht der Unterschied 

QS - Quarantäne Ausfallstunden mit Entschädigungszahlung und

QO - angeordnete Quarantäne , bezahlte Freistellung

 

Ich habe einen Mitarbeiter der Stundenlohnempfänger ist und vom Landratsamt eine "Anordnung von Schutzmaßnahmen gem. §§ 28 IFSG "erhielt und lt. Schreiben auch Entschädigungsansprüche hat , ihm wurde für 14 Tage häusliche Absonderung angeordnet ( Quarantäne )


Welchen AS nehme ich für meinen Mitarbeiter ?

 

Danke für eine Antwort

coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 19
4886 Mal angesehen

Guten Morgen AnNett1:

 

QA = Entschädigung nach § 56 IfSG mit Unterbrechung vom ersten Tag an und Anspruch auf Entschädigung durch das

jeweilige Gesundheitsamt (auch der AG-Anteile für die SV). Krankmeldung nicht erforderlich.

 

QO = Lohnfortzahlung nach § 616 BGB für die ersten 6 Wochen danach Krankengeld von der jeweiligen Krankenkasse.

Dies ist meistens dann der Fall, wenn der AN auch am Virus erkrankt ist und eine Krankmeldung eingereicht hat.

 

In Ihrem Fall nehmen Sie also QA (Geändert durch DATEV am 25.04.2020) und beantragen für Ihren Mandanten die Entschädigung.

 

Gruß

 

 

0 Kudos
coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 19
4867 Mal angesehen

Mein o.g. Hinweis war leider falsch...

Ich kann ihn aber leider nicht ändern....

Deshalb nun der richtige :

 

QA = Entschädigung nach § 56 IfSG mit Unterbrechung vom ersten Tag an und Anspruch auf Entschädigung durch das jeweilige Gesundheitsamt (auch der AG-Anteile für die SV). Krankmeldung nicht erforderlich.

 

QO = Lohnfortzahlung nach § 616 BGB für die ersten 6 Wochen danach Krankengeld von der jeweiligen Krankenkasse.

Dies ist meistens dann der Fall, wenn der AN auch am Virus erkrankt ist und eine Krankmeldung eingereicht hat.

 

In Ihrem Fall nehmen Sie also QA und beantragen für Ihren Mandanten die Entschädigung

0 Kudos
AnNett1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 19
4827 Mal angesehen

Guten Morgen Coester, 

 

vielen Dank für die Antwort. 

Jetzt bin ich noch verwirrter...

 

Ich war der Annahme QA gilt für Gehaltsempfänger 

und QS für Lohnempfänger  und beide betrifft § 56 mit Entschädigungszahlung

QO ist wohl für solche Fälle wie Home office

 

die Spaltenüberschriften sind für mich nicht verständlich , da hat jeder eine andere Logik bei uns im Büro 

0 Kudos
AnNett1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 19
4801 Mal angesehen

möchte noch kurz ergänzen.....

 

Die Entschädigung nach $56 entspricht doch Höhe und Dauer wie die normale Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und da gibt es keine Festbezugskürzung  und keinen Unterbrechungstatbestand

bei QA und QS  sieht das ja anders aus...

 

???

0 Kudos
coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 19
4793 Mal angesehen

Entschuldigung nochmal, dass ich Sie verwirrt habe 😉

 

Aber wenn Sie sich im Dokument 1008852 mal anschauen, wie bei den Ausfallschlüsseln die Unterbrechungstatbestände geschlüsselt sind, wird es evt. klarer (Punkt 3.2).

 

Ihr MA wurde vom zuständigen Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt. Das führt zu einem Unterbrechungstatbestand, der auch auf der Lohnsteuerbescheinigung und dem Lohnkonto dokumentiert werden muss und dies wird nur durch QA dargestellt.

 

Sie sind wahrscheinlich irritiert durch die "Festbezugskürzung" mal nach Stunden und mal nach Tagen, oder?

Das war ich aber in meiner ersten Antwort auch...

 

0 Kudos
AnNett1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 19
4769 Mal angesehen

Genau 😐 mich verwirrte einmal die Kürzung nach Tagen und Stunden und das dieser "Quarantäne Fall "zu einem Unterbrechungstatbestand führt. 

 

Danke für die Erklärung ich wähle dann QA 

 

Viele Grüße 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 19
4707 Mal angesehen

Hallo Community,


im Informations-Dokument Quarantäne abrechnen (Beispiele für Lohn und Gehalt) finden Sie einen Überblick zu folgenden neuen Quarantäne-Ausfallschlüsseln in Lohn und Gehalt:

 

QA - Quarantäne mit Entschädigungszahlung
QS - Quarantäne Ausfallstunden mit Entschädigungszahlung
QO - Angeordnete Quarantäne (bezahlte Freistellung)
QF - Freiwillige Quarantäne (bezahlte Freistellung)
QU - Freiwillige Quarantäne (unbezahlte Freistellung)


Die in der Tabelle genannten Beispiele sind mögliche Szenarien für die Verwendung der Ausfallschlüssel. Prüfen Sie, welcher Ausfallschlüssel für Ihren betroffenen Arbeitnehmer rechtlich zutrifft.

 

Vielen Dank @coester für Ihre hilfreichen Antworten.

 

Freundliche Grüße

 

Nina Schöneweis 

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
AnNett1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 19
4639 Mal angesehen

Liebe Frau Schöneweis, 

 

vielen Dank für das Info Dokument, SUPER !

jetzt wird es verständlich mit der Auswahl der AS

o_k
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 19
4555 Mal angesehen

Hallo,

 wie mache ich ein Update im Datev bzw. aktualisierer ich das Datev, dass  es auf dem aktuellem Stand ist, denn  wenn ich den Ausfallschlüssen QS oder Qo eingebe, bekomm ich eine Fehlermeldung  AS nicht  gültig

Danke im Voraus 

0 Kudos
coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 19
4549 Mal angesehen

Hallo,

 

da müssen Sie Ihren Systemadministrator fragen...

 

Gruß

 

0 Kudos
mottstb
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 19
4477 Mal angesehen

Welche Lohnart gebe ich bei QF an?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Dominika_Raciborska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 19
4381 Mal angesehen

Hallo,


der Ausfallschlüssel QF „Freiwillige Quarantäne (bezahlte Freistellung)“ bedarf keiner zusätzlichen Lohnart. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige durch den Arbeitgeber bezahlte Freistellung. Während dieser Zeit kann das bisherige Gehalt bzw. der Stundenlohn vom Arbeitgeber weitergezahlt werden. Der Ausfallschlüssel QF führt zu keiner Kürzung.

 

image.png

 

Aus diesem Grund muss bei Gehaltsempfängern das Gehalt nicht gekürzt werden. Auch bei Stundenlohnempfängern können Sie die gewohnte Stundenlohnart, bspw. Lohnart 1000 „Stundenlohn“ für die durch Quarantäne ausgefallenen Stunden verwenden.


Möchten Sie einen gesonderten Ausweis auf der Lohnabrechnung bzw. eine gesonderte Lohnart für die freiwillige Quarantäne, so können Sie z. B. die Standardlohnarten Lohnart 2000 „Gehalt“ (für Gehaltsempfänger) und die Lohnart 1000 „Stundenlohn“ (für Stundenlohnempfänger) kopieren und entsprechend umbenennen. Das genaue Vorgehen zum Kopieren von Lohnarten, finden Sie hier.


Für Stundenlohnempfänger können Sie bspw. auch die Standardlohnart 1080 „Bezahlte Freistellung“ verwenden.


Hinweis:
In diesem Fall muss bei Gehaltsempfängern das Gehalt entsprechend um den Betrag, den Sie mit der neuen Lohnart erfassen, manuell gekürzt werden. Erfassen Sie hierzu über die Schaltfläche „Zeile neu“ unter Stammdaten | Entlohnung | Bezüge/Abzüge für den Festbezug neue historische Stände oder kürzen Sie den jeweiligen Betrag durch eine zusätzliche Minusbuchung über die Monatserfassung.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Dominika Raciborska

Personalwirtschaft 

DATEV eG

02schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 19
4230 Mal angesehen

Hallo, ich bin noch neu in Datev. Können Sie mir weiter helfen?

 

Wie ändert man einen bereits abgerechneten Monat (05/2020) mit der Ausfallzeit der Quarantäne bzw. des berechneten Lohnes Differenz Brutto/Netto ??

 

Danke.

0 Kudos
AnNett1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 19
4221 Mal angesehen

Hallo, eine Anleitung wie Quarantäne Brutto/Netto abgerechnet wird ist im Dokument 1008852 unter Punkt 4 zu finden.

MA öffnen und in den abgerechneten Mai gehen, Ausfallschlüssel für Quarantäne (1008852 Punkt 3) an den entspr. Tagen eintragen , sozusagen einen zweiten Lohnzettel f. Mai drucken, dann aus den beiden Lohnzetteln die Differenzen für Brutto und Netto errechnen und diese in der Monatserfassung mit den Lohnarten 5600 und 3600 erfassen ..

0 Kudos
02schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 19
4213 Mal angesehen

Danke.  Aber wie drucke ich einen 2.Zettel für einen bereits abgerechneten Monat ??

 

Habe es geändert irgendwie ...  aber Lohnart 3600 nicht ins minus und dann den neuen Betrag  sondern nur Lohnart 5600 sonst stimmt der Auszahlungsbetrag  nicht??

 

Ist das richtig ??

 

Ich versteh das net 😞

0 Kudos
AnNett1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
4201 Mal angesehen

Eine nochmalige Abrechnung erfolgt über Abrechnung/Lohnabrechnung

 

und im Dokument 1008852 ist doch alles beschrieben

 bei mir hatte ich einen MA mit QA /Quarantäne auf Anordnung mit Entschädigungszahlung) 

LA 5600 dort trägst man den Betrag der Differenz vom Brutto und bei

LA 3600 den Betrag der Differenz der beiden Netto's , also nichts mit minus Zeichen

 

du hast ja 2 Lohnscheine vorliegen, auf dem einen ist eine ganz normale Abrechnung erfolgt

Brutto und Netto notieren

auf dem 2. Lohnzettel ist das Brutto und entspr. Netto weniger , da ja Quarantäne geschlüsselt wurde 

und zwischen den beiden Zahlen vom Brutto /Netto bildest du die Differenz 

0 Kudos
saskia23
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 19
2865 Mal angesehen

Hallo mir fehlt die Lohnart 5600 , die Lohnart 36  funktioniert...., nur kann ich die Diff vom Brutto nicht eintragen da er die Lohnart 5600 nicht kennt

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 19
2859 Mal angesehen

Am besten wird sein, dass Sie sämtliche, beim Mandanten noch nicht vorhandene Lohnarten über den Lohnartenassistenten einlesen.

 

Und die dann benutzten Lohnarten nicht vergessen zu kontieren 🙂

18
letzte Antwort am 05.01.2021 13:52:54 von LF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage