abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quarantäne und LVO Tabelle

4
letzte Antwort am 10.03.2022 13:14:01 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
884 Mal angesehen

Wann entfällt das aufwendige Probeabrechnung erstellen für Quarantäne abrechnen. Wenn ich eine Probeabrechnung 1 ohne QA und eine Probeabrechnung 2 mit QA erstelle, muss ich aufwendig Brutto- und Nettodiff. errechnen mittels LVO Tabelle. Wann wird man hier systemseitig unterstützt ?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
863 Mal angesehen

Ich kenne die DOK-Nr. nicht mehr, aber wenn ich nach dem anliegenden Wegweiser arbeite, benötige ich keine Zusatzhilfen.

metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
847 Mal angesehen

Von Zusatzhilfen habe ich auch nicht gesprochen, aber ich muss zwei Probeabrechnungen fahren, dann die Werte aus der LVO Tabelle für die Nettodifferenz ermitteln und diese Werte dann per LA 5600 und 3600 erfassen.

Das finde ich in der heutigen Zeit sehr aufwendig. Im übrigen ist nur mit diesem Verfahren eine Erstattung der Lohnfortzahlung möglich, weil nur dann der Beleg zur Beitragserstattung IfSG erzeugt wird. Die Werte nach LVO Tabelle sind zudem nicht genau. Eine Differenz der Nettowerte aus der Probeabrechnung zu ziehen, ist nicht zulässig. So war es mal.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
781 Mal angesehen

Hallo,

uns ist bewusst, dass die manuelle Berechnung der Entschädigungszahlungen wegen Quarantäne/Kinderbetreuung zum einen sehr zeitaufwändig als auch fehleranfällig ist. Daher können wir sehr gut nachvollziehen, dass Sie sich in Lohn und Gehalt eine zeitnahe automatische Lösung wünschen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich Ihnen noch keinen Umsetzungszeitpunkt nennen kann.

Vielen Dank

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
711 Mal angesehen

Wenn es nicht einmal der Gesetzgeber schafft, anwendungsspezifische Vorgaben (z. B. die Rundung, Gleitzone, Minijobber etc.) zu postulieren, wie soll dann die DATEV welche Vorgaben umsetzen?

0 Kudos
4
letzte Antwort am 10.03.2022 13:14:01 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage