Den Einladungsbrief findet man ja hier:
Muster-Einladungsbrief für DATEV Arbeitnehmer online - DATEV Hilfe-Center
Ich ich muss zugeben: Ich finde das Ding ebenfalls unlesbar.
1. Absatz nach dem Code: "Bitte registrieren Sie sich mit einer App"
Absatz danach: "Eine Anleitung für die Registrierung mit zwei Geräten finden Sie auf der Rückseite"
Was soll das denn heißen? Das klingt doch wie eine Alternative.
1. Absatz: So geht registrieren.
2. Absatz: So geht es alternativ mit zwei Geräten.
So ist es nicht gemeint, aber so verstehe ich es zuerst. Niemand, wirklich niemand, nennt eine 2FA eine "Registrierung mit zwei Geräten". Das klingt, als könnte ich den Zugang auf zwei Geräten freischalten.
Aber halt: So ist es doch gemeint!
Dann schaut man sich das Hilfedokument unter DATEV Arbeitnehmer online: Registrierung und erneute Registrierung - DATEV Hilfe-Center an und erkennt dort: Registrierung mit einem Gerät bedeutet: ANO auf Tablet oder Telefon; Registrierung mit zwei Geräten bedeutet: Tablet oder Telefon mit PC.
Ganz ehrlich diese Unterscheidung ist doch völlig überflüssig und stiftet nur noch mehr Verwirrung als die Kombination aus Registrierungscode und DATEV-Konto es ohnehin schon tut.
Keep it simple!
Es sind außerdem so viele überflüssige Sätze darin:
"Registrieren Sie sich am besten auf einem PC, Laptop oder Tablet." - Ja wo denn sonst?! Auf der Waschmaschine?
"Öffnen Sie auf dem PC, Laptop oder Tablet die Webseite" - Öffnen Sie die Webseite - feddich.
Ist ist einfach sooo viel überflüssiger Text. Dann könnte man gleich schreiben "Öffnen Sie die Webseite mit einem Internetbrowser (Microsoft Edge, Safari, Opera, Firefox) auf Ihrem PC (Lenovo, Dell, Acer, HP) oder Ihrem Tablet (iPad, Samsung Galaxy Tab) oder Ihrem Smartphone (Apple oder Android) und klicken Sie mit der linken Maustaste einmal...."
Es ist alles zuviel.
Dieses Schreiben muss auf eine DIN A4 Seite mit der aktuellen Schriftgröße.
Für alle Eventualitäten (ein Gerät, zwei Geräte, sieben Geräte) verweist man auf unkomplizierte, bebilderte Klick-Tutorial.
Eine Anleitung zur Registrierung darf sich nicht lesen wie ein BP-Bericht.
… meine Devise ist immer :
“wenn sogar ich es kapiere, kann es jede(r) Andere auch kapieren“
… leider trifft der Umkehrschluss nicht immer zu 😎
Nachtrag:
… das wäre doch mal ein sinnvolles Betätigungsfeld, solche unsäglich unlesbaren Anleitungen per KI in „einfache Sprache“ umzusetzen
Morgens halb10 in Deutschland. Während ich versuche, mich bei Arbeitnehmer online anzumelden, hab ich drei Bankkonten eröffnet. Eins bei Revolut, eins bei Wise und eins bei Openbank. Ich frage mich nun, wie das Geld von Arbeitnehmer online auf mein Bankkonto kommt.
@vogtsburger schrieb:
… meine Devise ist immer :
“wenn sogar ich es kapiere, kann es jede(r) Andere auch kapieren“
Meine Devise ist immer: Ich sortiere Papiere die ich nicht kapiere und später lege ich sie in ein Fach.